Frage zum Entlebucher

Vor vielen Wochen bekam ich folgendes E-mail. 

Nachricht:
Hallo, ich habe ein kleines Problem und darum eine Frage an euch da ihr Hundeerfahrung habt. 
Ich habe ein 8 Mon.alten Entlebucher Sennenhund Welpen, Rüde.
Der sich mit meinen 7 Jährigen Sohn nicht so versteht wie er es sollte. Wir haben ihn vom Züchter und anfangs war auch alles in Ordnung nur jetzt in der Pubertät fängt er an,  wenn ich den kleinen von der Schule hole ihn an zuspringen und will ihn beissen. Was ich unterbinde. Dem großen Kind, 10Jahre tut er nix wenn der von der Schule kommt. Der Große hat sich von Anfang an richtig verhalten. Der Kleine hat nicht immer gehört und sich schon von Anfang an dominieren lassen. Wenn ich spazierengehe ist alles in Ordnund, aber wenn der Kleine dabei ist, geht es eine Zeit gut und dann wird er angefallen. Da muss ich dazwischen gehen. Aber er wurde schon gebissen. Gestern war ich nur mit dem Großen leinenlos und da hat er das auch gemacht was er sonst nicht macht. Jetzt dachte ich immer das liegt am Kleinen aber so? Ich weiss nicht warum er das macht und was wir in der Erziehung falsch gemacht haben. Es ist so als ob ein Schalter bei ihm umgelegt ist und er dann ein anderer Hund ist. Sonst hört er   und ist lieb.
Zuhause können beide auch kuscheln, aber ab und zu versucht er die Socken vom Kleinen zu klauen, während sie noch an den Füßen sind. 
Mein Tierarzt meint was von Kastration. Ob die gegen alles hilft ? … ich bin eher gegen Kastration.
Habt ihr da eine Idee ???
Der Tierarzt meint das sein Hüttetrieb zu stark ist. Danke fürs Lesen!
So kann es nicht weiter gehen.
Klar war mir sofort, Kastration ist in diesem Fall keine Lösung. 
Wie sich das Zusammenleben mit dem jungen Entlebucher Rüden weiter entwickelte, kommt morgen auf meinem Blog.