Welpenkauf bei Gerhard und Karin

Moritz von den Gänsewiesen

 

Entlebucher – what else!?

Chronologie einer Bekanntschaft  – Teil II

 

August / September 2011: Wo gibt es Zuchtstätten für Entlebucher?

Computer, Telefon – viele sind es nicht, und die erwarten keine Würfe in nächster Zeit. (Und man möchte doch sooo gerne einen schon im November nach dem Urlaub haben!)

 

Deutschland : Da gibt’s eine Zuchtstätte im Bayrischen Wald, nordöstlich von Regensburg. Hat eine sehr ansprechende Webseite – und noch zwei

7 wöchige  Rüdenwelpen. Also auf zu einem Zweitagesurlaub, Passau ist eine Übernachtung Wert, und da gäbe es auf der Rückfahrt noch eine österreichische Zuchtstätte im Mühlviertel in Gramastetten. Dort kann man sich ja einmal vorstellen (ob man würdig für Entlebucher-Eltern wäre), denn die bayrischen Butzerln sollen spätestens in zwei Wochen zu neuen Eltern und das funktioniert bei Gerhard und Karin nicht.

 

Die Grete Stadlbauer empfängt uns freundlich und macht uns mit der werdenden Mutter „Etel von den Gänsewiesen“ bekannt. Der Vater „Nathan von Thunstetten“ nimmt uns hoheitsvoll zur Kenntnis. Wann wird es so weit sein? Wir sollen uns telefonisch auf dem laufenden halten.

 

Aber da können wir uns ja am 25. September bei der IHA in Tulln noch einmal Sennenhunde ansehen! Grete wird auch dort sein.

 

Das Tullner Messegelände quillt über von stolzen Hundebesitzern und solchen, die es noch werden wollen. Bei den „Entlebuchern“ kann man viele kompetente Erfahrungen sammeln. Eine adrette Dame gesellt sich dazu. Sie will sich für eine Freundin, die in der Wiener Innenstadt wohnt, erkundigen, ob ein Entlebucher auch für eine Stadtwohnung geeignet wäre.

 

Wiener Innenstadt? – Gerhard stutzt. „Wir haben uns schon für so ein Exemplar entschieden und warten nur noch auf die Geburt.“ Die Dame stutzt auch: „Darf ich Sie um Ihren Namen fragen?“ Die Anonymität wird gelüftet – „Meine Freundin ist

I h r e   Frau!“ – und beide fallen sich in die Arme.

 

26. September: Karin überrascht Ihren Göttergatten. „Ich habe bei Frau Stadlbauer angerufen. Gestern, am Sonntag, hat die „Etel“ 9 Welpen geworfen – 5 Hündinnen und 4 Rüden. Ich hab schon einen besteltt!“ ???? „Einen Rüden!“

 

Gerhard ist wie vom Donner gerührt. Karin wollte doch immer eine Hündin – na, wenn das keine echte Liebe ist! Und noch etwas: weil wir die ersten, sind dürfen wir uns noch vor der Eintragung ins Zuchtbuch einen Namen aussuchen. Diesmal wird Karins Wunsch erfüllt: „Moritz“ –und weil es schon einen „Moriz von den Gänsewiesen“ gibt, wird der unsere „Moritz II“ sein. (Na ja, da gab es doch auch einen Joseph II,  Friedrich II,  Philipp II“, und ein Ururgroßvater von Gerhard hat Moritz geheißen und berühmte Dichter und Komponisten hießen so!). Und er wird seinen Zuchtnamen als Rufnamen behalten!

Wann werden wir sehen, wie unser Familienzuwachs wirklich ausschaut? Vorerst können wir nur aus Bildern von 9 Krabbeltieren raten, welcher das sei könnte. Aber am 14. Oktober, auf der Fahrt in einen Toscana-Urlaub, werden wir einen Abstecher ins Mühlviertel machen.

Vier winzige Rüden werden uns in der Box vorgestellt (Mama Etel paßt genau auf!). Einen schließt Karin nicht nur in die Arme sondern auch gleich ins Herz. Der ist ganz frech über die anderen gekrabbelt!  Der  soll zu uns kommen. Was sagt der Chip? ES  IST  MORITZ  II !!!!

Wann dürfen wir ihn endgültig in die Arme schließen? Der 2. Dezember 2012 soll es

sein – dann ist er 9 ½  Wochen jung. Und vorher wird er noch einmal besucht:

am 11.11. (Faschingsanfang) kuschelt er sich ganz vertraulich in Karins Arme und in

Gerhards Hände – er scheint mit der Wahl einverstanden zu sein!

Am Freitag, dem 2. Dezember, dann der Abschied vom Sennenhof und der Einzug in

Baden bei Wien.

 

Aber das ist eine andere Geschichte, die es schon einmal im Blog zu lesen gab.

 

Moritz von den Gänsewiesen ist ein Prachtstück – wahrscheinlich der Alpha-Rüde

des Wurfes, wie er seiner Erzieherin Karin manchmal sehr eigenwillig zu verstehen gibt.

 

Aber wir lieben ihn über alles und werden immer sagen

 

Entlebucher – what else !