Die letzten Tage wurden genutzt, unsere Felder sind abgeerntet

Wie jedes Jahr, Dauereinsatz war gefragt, besonders bei den Ernte-Maschinen.

Die Felder werden sofort umgebrochen und neu begrünt. Hans – gestern beim Pflügen.

Welche Veränderungen in den letzten Jahrzehnten in unserer Region stattgefunden haben, will ich mit diesem alten Foto zeigen.

So erlebte ich in meiner Kindheit die Feldarbeit. Mein Vater beim Pflügen mit einem Einscharpflug. Die Pferde Lies und Fani. Die Aufnahme stammt von 1955
Jetzt – Pferdestärken ( PS)   für die menschliche Seele, Geist und Körper

 

4 Gedanken zu „Die letzten Tage wurden genutzt, unsere Felder sind abgeerntet“

  1. Hallo Grete und Familie!
    Heißt das, ihr habt neben dem Hundehof neuerdings auch Pferde (Reiterhof), welche gegen Entgelt von Erholungsuchenden zum Ausritt genutzt werden können?
    Bietet ihr da ein spezielles Programm mit Pension an, oder eher als reine Pferdepension, wo ausschließlich Gast-Pferde eingestellt werden können?

    Also allen Tälern voran, das wunderschöne und einmalige Rodltal und vieles mehr in eurer Nähe ließe sich auch wunderbar am Rûcken der Pferde erschließen!
    Nur schade, dass ich nicht reiten kann…

    Liebe Grüße von meinem total unsportlichen Chef

  2. Hallo,

    Pferde ja – leider behält die junge Besitzerin die Haus- und Hofpferde für sich.
    Es grüsst die Pferdebetreuerin Magda

  3. Hallo Grete,

    an die Bearbeitung der Felder mithilfe der Pferde kann ich mich auch noch gut erinnern. Hier in unsrer Gegend werden die Traktoren immer größer und schwerer. Ob das immer so gut für die Böden ist ? Einige Felder sind schon sehr verdichtet und das Wasser versickert schlecht. Gibt´s in eurer Gegend auch diese Erfahrung ?

    Liebe Grüße
    Helga

  4. Bodenverdichtung ist immer schlecht. Unsere Granitsteinreichen Böden sind nicht so anfällig was Verdichtung angeht.
    LG Grete

Kommentare sind geschlossen.