Die Wandlung vom jungen, „knuddeligen“ Hund zum Kraftpaket geht blitzschnell!!

Liebe Grete!

Wir haben Enzo zum ersten Geburtstag einen Urlaub mit uns in der Steiermark geschenkt – und er genießt es sichtlich, uns einen ganzen Tag zu beschäftigen!

Das Wachstum von dem Hund innerhalb von nur 10 Monaten ist schon beeindruckend!

Schön langsam merken wir auch einen  Erziehungsfortschritt – Mittelschulreife hat er noch nicht, aber in der Volksschule ist er schon ganz gut!

Auch seine Schandtaten habe ich ihm mittlerweile verziehen – wahrscheinlich weil sie nicht mehr weh tun und ich die lange Laufleine nicht mehr nehme;

Einmal hat er mir damit beide Füße weggezogen, weil ich zu spät gemerkt habe, dass die Leine um mich herum gewickelt ist, ein anderes Mal konnte ich die Leine nicht rechtzeitig loslassen und habe mir Brandblasen auf allen Fingern geholt – bei meinem Beruf eine mittlere Katastrophe!

Die Wandlung vom jungen, „knuddeligen“ Hund zum Kraftpaket geht blitzschnell!!

Gut, dass wir das Frauerl von Cedie und Buddy an unserer Seite haben, denn sie übersetzt das „Hundeverhalten“ in unsere Sprache und weiß meistens Rat, mit welchen Maßnahmen man Enzo auf den rechten Weg bringen kann!

Nachdem uns ein GSS Besitzer, dem wir begegnet sind, mitgeteilt hat, dass sein 8-jähriger(!) Gefährte jetzt etwas „ruhiger“ wird, wissen wir ja, was uns in den nächsten Jahren erwartet!!!

Ganz liebe Grüße aus der Steiermark!

Susanne, Walter und Enzo