Magendrehung

Bei grossen Hunderassen mit tiefem Brustkorb,  nach dem Fressen und herumtollen…..kann die Magendrehung,  gelegentlich vorkommen.

So ist die allgemeine Meinung.

Es gibt auch die  Ausnahmen. Mit leerem Magen und ohne herumtollen kann eine Magendrehung genauso passieren.

Keinem  Hundehalter will ich Angst machen. Trotzdem, es schadet nicht, wenn man sich dazu mal eingelesen hat.

Ich wünsche euch, das ihr nie mit einer  Magendrehung konfrontiert werdet.

Wie kann man Vorbeugen? 

  1. Lieber ein paar kleine Mahlzeiten statt einer großen Füttern. 
  2. Die tägliche Zugabe von Tischresten (die für den Hundemagen geeignet sind!) neben Trockenfutter soll das Risiko verringern!
  3. Eine Abwechslungsreiche Fütterung ist wichtig.

Meine Erfahrungen bestätigen, diese obigen Punkte.

Unsere Welpenkäufer werden aufgeklärt, wie sie ihrem Hund das Futter verabreichen sollen, damit der Hund in kleinen Portionen frisst, keinen Heisshunger entwickelt und  kein Schlinger wird.

Magendrehung – mein schlimmster Albtraum Frau Karch-Kohle schreibt hier ihre Erfahrungen

Magendrehung Wikipedia

Magendrehung – Symptome, Ursachen, Vorbeugen  Hundeseite de

 

Ein Gedanke zu „Magendrehung“

  1. Aktuell ist dieses Thema immer dann wenn’s doch passiert….
    Unlängst hatten wir am „Gassigang“ eine Begegnung mit zwei, leroy sehr traurig betrachtenden, Menschen.
    Sie wollten unseren nur streicheln, weil so einen hatten sie kürzlich verloren. So einer war ein Berner, 4-jährig und er hatte einen Magendreher.

    Überraschenderweise ein absolut ruhiger und ausgeglichener Hund.
    Keiner der übermotiviert war, so sagten sie.

    Die Überraschung lag darin, dass etwas passiert ist mit dem „die“ nicht gerechnet haben.
    Und zu einer Zeit wo sowas total „unpässlich“ ist.
    Nächtens wo niemand erreichbar scheint, wo „man“ nicht stören will.
    Viel wertvolle Zeit ging verloren, bis endlich klar war, dass der Weg in die Klinik 35km ist.
    Kurzum….
    Der Rüde, viel zu jung, verendete im vermeintlichem Rettungsfahrzeug.
    • nicht erkannt
    • nicht vorbereitet
    • nicht geglaubt, dass sowas eintritt
    • nicht geahnt, dass alleine zuwenig ist

    Und unser Hund zeigte wenig Einfühlungsvermögen…
    Er fuhr sie an, während nur einige schmerzliche Erinnerungen beim Anblick dieses schönen GSS wachgerüttelt wurden…

    Ich selbst hatte nicht das Gefühl was zu ändern, denn uns passiert SOWAS ja nicht!
    Gretes Beitrag motivierte mich, im „Trockentraining“ das Unwahrscheinliche zu inszenieren!
    • die nächste Klinik ist 28km entfernt
    • wenn ich nicht zuvor anrufe, muss davon ausgegangen werden, dass das Notfallpersonal nicht im OP steht
    • wie bringe ich meinen Hund (Zementsack schwer) ins Auto?
    • erkenne und deute ich die Symtome richtig?
    Ein Glück, dass uns sowas nie passieren wird______________________

Kommentare sind geschlossen.