suche Familienhund

Mit diesen Gedanken fängt es meistens für  Ersthundekäufer an.

Es gibt unzählige Hunderasse, Tierheimhunde, Mix und Rassemix, Hunde in Not, kurz und langhaarige, grosse und kleine, dicke und dünne…….mache stechen auf den ersten Blick ins Auge, andere gefallen weniger.

Passt dieser  Knuddele  zu uns?

Viele landen beim Sennenhund. Aber welchen?

Das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund soll gut harmonieren.

Die Ansprüche des Menschen soll der Hund erfüllen!  Ist das möglich?

Zum Beispiel werde ich oft gefragt: „Kann der Hund beissen?“ ( darf er ja nicht !)

Darauf kann ich nur sagen: “ Jeder Hund mit Zähnen kann beissen“

Ein Familienhund darf kein verwöhntes Luxusgeschöpf, dessen Tagesablauf von Langweile geprägt ist sein.

Problemhunde haben ein Problem  – das ist der Mensch.

Es kommt auf die Haltung und den richtigen Umgang mit dem Hund an.  Daher ist die  gute Hundeschule für den Hundehalter wichtig – weniger für den Hund.

Natürlich sind die Charaktereigenschaften der Hunde verschieden. Sogar im Wurf sind die Geschwister nicht identisch oder geklont, meisten aber sehr ähnlich.

Ratschläge in Erziehungsfragen sind sehr oft gut gemeint und werden aus Erfahrungen weitergegeben. Was ist, wenn der Ratsuchende einen ganz anderen Hundetyp hat, wo der gute „Ratschlag“ ein SCHLAG  und keine Hilfe ist?

Nach viel Lesen und Fragen und Suchen ist der Hund „Klein und Kinderlieb“ gefunden, ausgesucht und in der neuen Familie angekommen.

Zu den körperlichen Bedürfnissen braucht der neue Hund als wichtigstes  den guten „Rudelführer“

Der Rudelführer 

….muss nicht autoritär sein, aber er soll eine souveräne Leitfigur mit mentaler menschlicher Stärke für den Hund stellen.

Hunde haben vor guten Hunde-Führern keine Angst.

Vertrauensvoll und sicher sollen Hunde im Menschenrudel leben.

Unsere Welpenkäufer (von den Gänsewiesen)  können sich bei Fragen oder Unsicherheiten an uns wenden. Wir bieten Hilfe in Erziehungsfragen und Verhaltenskorrekturen an.

 

Ein Gedanke zu „suche Familienhund“

Kommentare sind geschlossen.