„……..umso lieber habe ich meine Hunde“

 

Hallo Grete!

Jeden Tag lerne ich Neues für mich über unsere Vierbeiner und schäme mich manchmal, daß ich dazu 80 Jahre alt werden mußte!

  •  Hunde haben – unterschiedlich nach Rasse und Nasenlänge – ein bis zu 40mal (!) größeres Riechvermögen als Menschen.
  • Gerade in letzter Zeit habe ich vermehrt gesehen, gehört und gelesen von der Fähigkeit von Hunden, mit ihrem Geruchsinn an den Hautausdünstungen der Menschen Krankheiten – vor allem Krebs, Diabetes, Epilepsie – früher zu erkennen (und anzuzeigen) als es diagnostisch möglich ist. Es wird an etlichen Universitäten und Spitälern danach geforscht, diese Fähigkeit zu systematisieren und medizinisch und wissenschaftlich für die praktischen Anwendung  zu entwickeln. Das finde ich doch ganz toll!!
  •  Das Riechvermögen ersetzt Hunden fast das Sehen.
  • Hunde sind Rot-Grün farbblind (wie ich!).
  • Hunde können im Gegensatz zu Katzen ihre Krallen nicht einziehen (das spüren wir manchmal ganz kräftig!).
  • Hunde schwitzen übers Hecheln und über die Pfoten.
  • Die Körpertemperatur von Hunden ist so hoch, wie wenn wir Fieber haben.
  • Die Haltung der Rute zeigt die Verfassung unserer Freunde an.
  • Die Lautäußerungen von Hunden hat schier unbegrenzte Variationen.
  • Hunde (abhängig von ihrer Intelligenz) verstehen den Menschen meist    s e h r   gut. Umgekehrt ist das erschreckend oft   n i c h t   der Fall!
  • und, und, und……..

D u   weißt das ja alles und ich stehle Deine kostbare Zeit – bitte entschuldige, aber ich muß mich manchmal ein bissl freireden, weil ich leider vor gut 60 Jahren nicht Zoologie studiert habe und nicht Verhaltensforscher geworden bin.

Aber   e t w a s   wußte ich schon: daß es kein treueres, liebevolleres, wachsameres, nie nachtragendes Lebewesen gibt als den Hund! Das hab ich schon vom „Krambambuli“ gelernt!

„Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde“ (Friedrich II. von Preußen, genannt „der Große“, – aber Recht hat er!).

Ludwig Hirsch singt in seinem Lied „Im Anfang“ von einem Gespräch zwischen Gott und dem Teufel zur Schöpfung. Gott solle doch am fünften Tag als Krönung seiner .Schöpfung ein ihm ähnliches Wesen erschaffen. Doch Gott sagt: “ Das mach Dir selbst. Ich bin müde, ich will schlafen. – Und so hat am sechsten Tag der Teufel den Menschen erschaffen.“

Schrecklich traurig und schrecklich wahr.

Aber – Gott sei Dank – hat Gott vorher noch die Hunde erschaffen!!!

In Diesem Sinn

Liebe Grüße, der Hundenarr Gerhard.

 

 

Ein Gedanke zu „„……..umso lieber habe ich meine Hunde““

  1. Lieber ……! 🙂
    Du bist vom Glück beseelt, denn von allen Krankheiten ist die Hundvernarrheit – nicht von ungefähr – wohl die am wenigsten Heilbare!


    schönen Gruß
    Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.