Brüderchen Sammy

Liebe Grete!
Diese Woche wird Sammy 4 Monate.
Da habe ich gleich eine Gewichtsfrage:
Sammy hat 13 kg. Ich würde sagen, er schaut ganz normal ernährt aus.
Er frisst aber nie die Menge, die er laut Tabelle am Futtersack fressen könnte. Muss ich mir da Sorgen machen, dass er zu wenig erwischt oder weiß er es eh selbst am besten?
Hast du für mich eventuell Richtlinien mit welchem Alter er ungefähr an Gewicht haben kann. Er hat ziemlich viel Bewegung bei uns.
Wir sind jeden Tag im Garten draussen. Er läuft wirklich brav mit, läuft nicht auf die Straße – ausser er sieht einen Hund.
Jetzt arbeite ich halt mit ihm mit der Schleppleine daran, dass er nicht bei jedem Hund zur Straße losstartet. Ich hoffe, dass es mir und ihm bald gelingt, dass ihm die Hunde auf der Straße egal sind.
Hast du diesbezüglich vielleicht noch Tipps, ihm das schnell zu lernen?
Ich spähe insgeheim immer gegenüber auf die Straße, wenn ich einen Hund sehe, lasse ich Sammy zu mir kommen und absitzen, dann sieht er halt auch den Hund, ich sage nein, dreh mich um und lauf mit dem Ende der Schleppleine von der Straße weg, lasse Sammy so zu mir kommen und warte bis der Hund auf der Straße vorbei ist. Ist der Hund wieder weg, ist alles kein Problem wegen der Straße laufen. Aber sobald man Sammy nicht vorher stoppt, würde er halt zum Hund laufen. Denkst du, dass er das so noch lernen wird oder ob das eher ein Problem bleibt? Das ist eigentlich meine größte Sorge.
Bezüglich Kastration habe ich auch noch eine Frage:
Martin möchte Sammy nicht kastrieren lassen. Ich tendiere schon zur Kastration, weil man halt hört und liest, dass die Hunde ruhiger werden und nicht jeder läufigen Hündin nachlaufen und somit eher zuhause bleiben.
Kannst du erfahrungsgemäß Tipps geben, ob oder doch nicht?
Auf alle Fälle lieben wir alle unseren Sammy und geben ihn nie wieder her. Katharina meinte in der ersten Woche nach dem Einzug von Sammy, dass sie nicht geahnt hat, dass ein Hund so viel Arbeit ist. Sie unterstützt mich allerdings sehr beim Lernen der Kommandos.
lg, Andrea
IMG_0141

Gerne könnt ihr Leser auch Tips in Kommentare schreiben. Andrea wird euch danken.

Ein Gedanke zu „Brüderchen Sammy“

  1. Kastration = ist keine Wesensveränderung (ruhiger werden etc….), es wird nach wie vor jeder Hund und auch jede Hündin (ob läufig oder nicht) interessant sein! Ich würde es als kontaktfreudig einordnen und intensiv versuchen die Beziehung Hund/Mensch zu vertiefen (soll heißen, nix ist so interessant als mein Herrl/Frauerl – mit Bring oder Suchspielen etc. da gibts genügend Fachliteratur).

Kommentare sind geschlossen.