Umzahnen – Zahnwechsel beim Hundegebiss

Im Alter von drei bis fünf Monaten beginnt der Durchbruch des zweiten Gebisses, also der 42 bleibenden Zähne – davon 22 im Unterkiefer und 20 im Oberkiefer.

Ein vollständiges Milchgebiss hat dagegen nur 28 Zähne. Der Zahnwechsel soll Ende des siebten Lebensmonates abgeschlossen sein.

Wenn währen des Gebisswechsels der junge Hund öfter mal in das Sesselbein beisst, soll es einem nicht wundern, wenn er wenig Kauzeug bekommt.

Regelmäßige Gebisskontrolle ist in der Zeit besonders wichtig.

Zahnpflege beim erwachsenen Hund verhindert Zahnbeläge,Zahnstein und beugt Zahnfleisch Entzündungen vor.

Was ist gutes natürliches Kauzeug?

  • Knochen, Kugelknochen mit Knorpel…
  • Ochsenziemer
  • getrocknete Rinderhäute, Ohren, Rinderschlund
  • Hufe…….

Ich gebe gerne den Naturknochen gekocht oder roh. Die Hunde lieben sie sehr und sie können relativ lange daran knabbern.

Das Kiefer ist gewachsen, die Milchzähne stehen weit und sie werden bald ausfallen. Bei diesem Hund sind die ersten Zähne mit zirka 2 kg Lebendgewicht gekommen und jetzt wiegt er an die dreissig kg. Es ist genügend Platz für die neuen Zähne.
Bei diesem Hund sind die ersten Zähne mit zirka 2 kg Lebendgewicht gekommen und jetzt wiegt der Junge an die dreissig kg. Das Kiefer ist in wenigen Monaten gewaltig gewachsen. Es ist genügend Platz für die neuen Zähne.

 

 

Ein Gedanke zu „Umzahnen – Zahnwechsel beim Hundegebiss“

Kommentare sind geschlossen.