Hundegebiss beim Grossen Schweizer Sennenhund

Die Gebissentwicklung beim GSS ist oft nicht so planmäßig wie man es bei anderen Rassen gewohnt ist.

Häufiger beobachtet man beim GSS Welpen angeborenes verkürztes Unterkiefer. Ist es mehr als fünf mm, beleibt es  meistens lebenslang verkürzt.

Auch beim normalem Milchgebiss ist das Kieferwachstum oft  verzögert. Die Zähne brechen durch und haben falsche Stellungen. In den 20 Jahren, in denen ich  mit Grossen Schweizern intensiv konfrontiert wurde, haben  ich  die Beobachtung gemacht, anfängliche Zahn-Fehlstellungen normalisieren sich  durch das Wachstum des Kiefers.

Die Fotos zeigen das Gebiss eines Grossen Sennenhundes während des Zahnwechsels über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

doppelte Fangzähne Hund
Der Milchzahn ist noch da, nebenbei sticht der bleibende Fangzahn durch. Man kann auch schon gut sehen, der untere Fangzahn steht eng, er drückt gegen das Oberkiefer.
Zahnwechsel Hund
Bei so einer Zahnwechselstörung ist es notwendig, regelmäßig zu kontrollieren, denn wenn im Gaumen Einbisse bis in den Knochen und Entzündungen entstehen, dann sollte man den Tierarzt aufsuchen. Eigentlich habe ich Entzündungen und notwendige Behandlungen beim GSS  fast nie erlebt.

 

 

Der Milchzahn ist von selbst ausgefallen. Der Fangzahn richtet sich nach aussen.
Der Milchzahn ist von selbst ausgefallen. Der Fangzahn richtet sich nach aussen. Der Hund ist ein Beutegreifer, festhalten der Beute und zerreißen sind die Hauptaufgaben des Hundegebisses. Daher ist es so wichtig, das in der Entwicklung dem junge Hund auch ausreichend Gelegenheit geboten wird, sein Gebiss richtig zu benutzen. -> Kauzeug

 

Einige Wochen später sind die  Zähne richtig platziert und das ohne künstliche Regulierung.
Einige Wochen später sind die Zähne ohne künstliche Regulierung richtig platziert.

Ich bedanke ich für die Fotos bei Stephanie.

 

 

Ein Gedanke zu „Hundegebiss beim Grossen Schweizer Sennenhund“

Kommentare sind geschlossen.