Wie können Kinder lernen, dass Tiere Gefühle haben?

Zwei unbeaufsichtigte Buben, acht und zehn Jahre alt, haben eine zahme, freilaufende Henne am Schwanz festgehalten und so durch die Luft geschleudert, dass sie am Ende beide Beine gebrochen hatte. Das arme Tier musste von seinem Leid erlöst werden. Der uneinsichtige Vater der Kinder konnte di Aufregung um das Tier nicht verstehen, denn er hätte den „Schaden“ bezahlt. Seitens der Tierhalter wurde Anzeige erstattet, doch bleiben Traurigkeit und Frust übrig. Wie können Kinder lernen, dass Tiere Gefühle haben, wenn die  Eltern es sie nicht lehren? Erziehungsaufgaben werden immer mehr den Schulen übertragen. Gerade aus diesem Grund wurde das Haus der Tierfreunde gebaut. Schulklassen sind herzlichst eingeladen, den, „richtigen Umgang mit dem Tier“ direkt vor Ort zu erlernen.
info@tierschutzverein-tirol.at
Hinweis der Quelle (…aus dem Tierschutzkurier/Tierschutzverein f. Tirol 1881)

image

Ein Gedanke zu „Wie können Kinder lernen, dass Tiere Gefühle haben?“

  1. Dieser Artikel spricht mir aus dem Herzen!!!Ich bin eine ausgewanderte Schweizerin hier in Canada……..wo ich mich sehr wohl fühle………obschon ich vor 20Jahren einen regelrechten Kulturschock erlebte.
    Ich konnte nicht nicht begreifen,dass Leute die ich schätzen und respektieren gelernt hatte glauben konnten………ein tier sei nur ein Ding ohne Gefühl!!

    Inzwischen habe ich aber Freunde die die Tiere lieben und respektieren wie ich……solche gibt es natürlich hier auch…….wenn auch nur eine geringe Anzahl!!!
    Doch ich bin zur Ansicht gekommen……Entweder hat man ein Herz oder man hat keines………..

Kommentare sind geschlossen.