Heute ist „Hundemarkt“ in Apolda

Sonntag, 1.9.13 findet zum 150 Gedenktag ein Hundemarkt statt. 

Mit dem Beginn der 1863 ins Leben gerufene Hundeausstellung ( hauptsächlich Dobermann) wurde ein Meilenstein in der Hundezucht gelegt. Im Andenken an die Geschichte wird heute ein Hundemarkt veranstaltet.

 

Hundemarkt in Apolda
Hundemarkt in Apolda ab 1863

 

Um unseren Lesern einen kleinen Einblick in den Hundemarkt selbst zu geben, sei hier ein Abschnitt eines Berichterstatters aus dem Jahr 1882 wiedergegeben, den Alois Miller, Schmiechen, in der Montagszeitung „Unser Dobermann“, Nr. 9 1953, veröffentlichte:
 
„…..In dem Raum, bezeichnet „Luxushunde“, befanden sich u.a. vier große Pinscher (zwei davon recht gut), in Nr.2 fand ich einen sehr guten, glatthaarigen, deutschen, weiß und braun getigerten Hund mit braunen Behang, stark und gut gebaut. Auch zwei braune Recken waren als deutsche anzusprechenden, während die übrigen – darunter vier mausgraue (diese Farbe war bei Jagdhunden um 1860 herum aufgekommen) – sämtlich mehr oder weniger fremdes Blut hatten, mit meist überwiegend deutschen Typus. Dann folgte ein grauer Vorstehhund mit ausgesprochen deutschen Äußeren, doch zu starker Rute und großen, roten Tränenwinkeln. Ferner eine Hündin, jährig, von ansprechenden Äußeren und ein Wurf von zwei schönen Jungen, alles aus demselben Zwinger, das Beste, was ich an grauen Hunden sah. Der Züchter behauptete, die Hündin durch mehrere Generationen zu kennen, teilweise zu besitzen und hält sie für konstant. Im anderen Zwinger waren zwölf Haushunde untergebracht, bis auf einen Pinscher lauter Schund…..“

Fotos der Veranstaltung findet ihr auf:  www.hundesport-apolda.de