Als mein Vater starb / Hund – Mensch Beziehung

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,

er ist schneller und gründlicher als ich.

Fürst Bismarck

Hallo Grete,

…In dieser wirklich schweren kummervollen Zeit war und ist uns Hummel ( Entlebucher)  so etwas wie der Stecken und Stab, der uns trösten soll.
Sie spürt unsere oft angespannte Stimmung und ist dann besonders lieb, oder versucht uns zu animieren.

Jetzt will ich dir auch einmal schreiben, wie sie sich in der letzten Nacht meines Vaters verhalten hat.
Die beiden waren, wie sagt man so schön, ein Kopf und A…… . Obwohl mein Vater sie nie mit Leckerchen verwöhnt hat und sie eher einmal zur Ordnung pfiff, wenn sie überdreht hat.
Normal lässt mich Hummel nie aus den Augen ist also auch Nachts immer an meiner Seite, bis auf ganz kurze Momente, um sich einmal im Wohnzimmer auf dem Teppich auszustrecken.
Hummel und ich nächtigten im Zimmer gegenüber dem Schlafzimmer meiner Eltern die Türen waren alle offen. In der Nacht bekam ich mit, dass Hummel ihr Nest verließ und nicht mehr kam.
Meine Mutter „schlief“ bei meinem Vater im Zimmer und da alles ruhig schien, wollte ich auch nicht nachsehen.
Am Morgen dann sagte ich zu meiner Mutter: „Hummel war die ganze restliche Nacht im Wohnzimmer, das ist aber ungewöhnlich“. Darauf antwortete sie: „Nein, dein Vater wurde in der Nacht sehr unruhig und auf einmal trappelte Hummel herein und legte sich am Kopfende ans Nachtschränkchen und es dauerte gar nicht lange und dein Vater wurde ganz ruhig. Sie blieb dort lange liegen und irgendwann erhob sie sich und legte sich an das Fußende, bis zum Morgen.“

Die Tage zuvor rannte sie nach jedem kurzen Spaziergang zuerst an das Bett meines Vater, der ihr da auch noch immer mit der Hand über den Kopf streichelte. An diesem Tag aber ging sie gemächlich nur noch bis an das Fußende und drehte sich gleich wieder um. Am Abend starb mein Vater.
Hummel hat ihn nie wieder gesucht, sooft wir auch danach zu meiner Mutter kamen.  Als er noch lebte gab sie keine Ruhe, bis sie den „Opa“ begrüßen konnte.
Die Menschen sollten möglichst ihre Hunde behalten, wenn das Leben Achterbahn mit ihnen fährt. Irgendwie geht es immer, auch wenn nicht viel Zeit für sie da ist. Sie verstehen mehr wie wir denken und helfen uns mehr wie alle Pillen dieser Welt und sind obendrein frei von Nebenwirkungen.

Entlebucher Hündin

Ich bedanke mich bei Ursula für den Erlebnisbericht und  das Foto von Hummel.

 

 

2 Gedanken zu „Als mein Vater starb / Hund – Mensch Beziehung“

  1. Da sieht man wie unglaublich feinfühlig unsere Hunde sind.
    Und das nicht nur in Hinblick auf Krankheit sondern auf alles was täglich in der Familie so passiert, man kann sie nicht täuschen, sie spüren einfach Alles.

Kommentare sind geschlossen.