Hanna von der Gänsewiesen

Hallo Frau Grete!

Unsere Hanna ist heute genau sieben Monate alt geworden. Langsam Zeit, wie wir finden, über eine Kastration nachzudenken. Wir haben von Tierärzten auch schon Meinungen eingeholt die uns aber auch nicht weitergeholfen haben. Die Einen meinen es wäre gut vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, die Anderen sagen dass man es erst nachher machen sollte. Uns würde sehr interessieren wie Deine Erfahrungen sind und wie Du zu diesem Thema stehst. Wir würden uns gerne die Unannehmlichkeiten die mit der Läufigkeit verbunden sind ersparen, andererseits unsere Hanna aber nicht in ihrer Entwicklung (möglicherweise) hemmen. Wir danken Dir im Voraus für Deinen Rat.

Herzliche Grüße!

Eduard und Waltraud

P1020572

Kastrieren?

Es gibt keine Ideal Lösung.

Jede Situation, jeder Hund ist anders. 

Das für und gegen eine Kastration- die Risiken-

jeder Hundehalter muss abwägen und  dann die Entscheidung treffen.

Bei Unsicherheit ob ja oder nein ……. einfach mal zuwarten.

 

Vielleicht schreibt ihr von der Blog-Gemeinde eure Erfahrungen mit oder ohne Kastration, in Kommentar bitte.

 

9 Gedanken zu „Hanna von der Gänsewiesen“

  1. Meine Tierärztin rät bei großen Hunden zur Kastration vor der Läufigkeit, bei Isis (Entlebucher) hat sich das Problem nicht eregeben, sie war mit 6 Monaten das erste Mal läufig und wir haben sie 2 Monate später operieren lassen. Bei allen unserer Hunde gab es keine Probleme.

  2. Hallo , also ehrlich gesagt ich würde sie gar nicht Kastrieren lassen , wegen der Inkontinenz ! Kenn einige die ihre GSS Kastrieren ließen und dann war das Problem mit der Inkontinenz . Da hab ich lieber zwei mal im Jahr die Läufigkeit als täglich das Problem das die Hunde nicht mehr merken wenn sie Pipi machen .

  3. Wir haben unsere Swissydoghündin mit 9 Monaten kastrieren lassen. Manche meinen es wäre pure Bequemlichkeit . . . uns hat einfach das höhere Krebsrisiko beim Berner und alle anderen Komplikationen die noch so auftreten können, aber nicht müssen besorgt. Mit 3 Jahren ist unsere Maus plötzlich immer mal wieder nass gewesen. Oje, Inkontinenz, dass kann doch nicht sein! Bei einer Alternativ-Ärztin hat sich dann herausgestellt, dass sie nicht inkontinent ist, sondern Blockaden hat. Unser Wauzi ist ein richtiges Energiebündel, die sich beim Sprung um ihre eigene Achse dreht ect. Dabei kommt es eben vor, dass sie sich was einzwickt. Jetzt läuft sie nicht mehr aus und soweit ich es sagen kann geht es ihr super. da wir auch einen Rüden haben und nicht züchten wollen bin ich ganz froh.

  4. Hier in Canada (Quebec) sind eigentlich alle Hunde die nicht zur Zucht verwendet werden kastriert oder sterilisiert………..Das heisst also sehr,sehr viele Hunde!!!

    Hier proklamieren eigentlich alle Tierärzte,dass bei einer Hündin,wenn sie VOR der ersten Läufigkeit sterilisiert wird,die Chance von Brustkrebs um vieles reduziert wird.

    Ich kenne aber keine einzige inkontinente Hündin.

  5. Mit diesem Thema haben wir uns auch lange geplagt. Da ich aber persönlich der Auffassung bin, dass Organe nicht nur eine Aufgabe im Körper haben und auch eine Tierärztin, die nicht nur schnippeln will, sondern nur, wenn ein wirklicher Grund (Krankheit) vorliegt, haben wir davon abgesehen.
    Es war zwar immer ein Spießrutenlauf und der Hund hatte Launen wie auch sein Frauchen, aber gerade das hat uns eigentlich noch enger zusammengeschweißt. Hummel hatte die letzten Jahre dazu noch mit der Scheinschwangerschaft Probleme, die eigentlich stärker waren, als die Läufigkeit.
    Mit zehn Jahren hatte sie eine Gebärmuttervereiterung und wurde operiert. Aber auch das war nicht schlimm, denn ich kannte inzwischen das Verhalten meines Hundes so gut, dass ich sofort merkte, hier stimmt etwas nicht. Das äusserte sich überigens erst als wöre es eine Magen-Darm-Geschichte.
    Dieses angeführte Krebsrisiko sehe ich ohnehin in ganz anderen Sachen (Fastfood aus der Dose oder Tüte, Gasseiwege entlang frisch gespritzter Feldern, chem. Antizeckenbehandlung usw.) verborgen.
    Hier noch zwei Links, die mich damals in meiner Ansicht bestärkten.

    http://www.kritische-tiermedizin.de/kastration_huendin/Kastration.htm

    http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2007/Zur_Kastration_der_Huendin_Teil_II.html

    Wenn du eine Entscheidung treffen sollst, und triffst keine, so ist das selbst eine Entscheidung.
    William James (1842 – 1910)

Kommentare sind geschlossen.