Gratulation zum 1. Platz bei der Begleithundeprüfung

Hallo Grete,
Obelix von den Gänsewiesen hat im September seine Begleithungeprüfung bestanden. 56 von 60 Punkten. Hört sich erstmal gut an und er war auch der beste an dem Tag, aber seiner normalen Leistung wurde er leider nicht gerecht. Er ist mir die schlechteste Unterordnung gelaufen, die er jemals gelaufen ist 😀 Ich wusste ja, dass ich ein Sensibelchen habe, aber dass er SO ein Sensibelchen ist, hatte ich bis dahin nicht gewusst 🙂 Er hat wohl gespürt, dass da heute irgendwas anders ist und Frauchen ist ja auch nicht so wie sonst immer…. Er hat mich auch den restlichen Tag nicht mehr angeschaut, obwohl ich so lieb zu ihm war und mich wieder bei ihm „einschleimen“ wollte. Aber nö, denkste, der Herr war regelrecht sauer auf mich 🙂 Unglaublich diese Hunde 🙂 Aber gut, die Begleithundeprüfung haben wir nun endlich hinter uns und Obelix läuft mir wieder, wie zuvor auch, die schönste Unterordnung. Die nächste Prüfung ist dann die Flächenprüfung, die wir voraussichtlich im Frühjahr ablegen werden, vorausgesetzt ich bin da nicht allzu aufgeregt 🙂
Liebe Grüße, Stephanie

 

Begleithundeprüfung
Begleithundeprüfung

 

8 Gedanken zu „Gratulation zum 1. Platz bei der Begleithundeprüfung“

  1. Ganz,ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!!…….dies ist ja erst der Anfang!!!Super!!!!

    Mit all den Hundeprüfungen habe ich sehr viel über mich gelernt……..

    ………und gstresster Hundeführer zusammen mit Entlebucher…….das funktioniert nur schwer…

    So werden Entlebucherhundeführer je länger je mehr Leute die sich bestens kontrollieren können………Bonne chance!!

  2. Zuerst einmal herzliche Glückwünsche für diesen Erfolg!
    Mich würde interessieren, wie alt dein Obelix ist und ob er kastriert oder unkastriert ist.
    Läufst du auf diesem Foto ohne Leine? Was ist eine Flächenprüfung?
    Fragen über Fragen.

    Lg, Andrea

    1. Dankeschön! Obelix ist jetzt 3,5 Jahre alt. Vor gut einem Jahr habe ich mit ihm die Ausbildung zum Rettungshund angefangen. Grete weiß das schon, deshalb hab ich es vergessen oben nochmals zu erwähnen 🙂 Auf dem Foto, bzw. die meiste Zeit läuft er mir die Unterordnung ohne Leine, da er ohne Leine viel schöner und freudiger läuft obwohl ich die Leine nie als Verbesserungsmaßnahme genommen habe und er von mir auch keinen „Ruck“ bekommt. Das ist bei vielen Hunden so, dass sie das ohne Leine besser machen. Die Flächenprüfung ist die eigentliche Prüfung um ein Rettungshund zu werden. Dort bekommt man ein Waldabschnitt, welches der Hund absuchen und die versteckten Personen finden muss. Obelix ist ein Verbeller. Er bleibt solang an der gefundenen Person liegen und bellt sie an, bis ich bei ihm bin.
      Obelix ist unkastriert. Ich bin generell gegen Kastration, solang der Hund nicht dauernd hormongesteuert ist und unter Stress steht. Und Obelix kommt mit seiner Männlichkeit gut zu recht. Läufige Hündinnen findet er auch nur beim Spaziergang interessant, aber niemals während dem Arbeiten.

      1. Danke für deine Antworten. Interessant. Laut unserer Hundetrainerin soll ich mit Sammy (er ist jetzt 13 Monate) kommenden Sonntag, die Junghundeprüfung machen und im Frühjahr würde dann die BH-Prüfung kommen. Wir sind aber erst seit kurzem so weit, dass er mir am Hundeplatz Fuss läuft. Zuhause funktioniert ja alles gut, aber am Hundeplatz könnte man ja so schön spielen. Wir möchten unseren Hund auch nicht kastrieren lassen, obwohl uns die Hundeschule dazu geraten hat. Mal schauen. Einstweilen hält es sich in Grenzen.
        Viel Spaß beim Trainieren und lg, Andrea

        1. Ich würde mir Zeit lassen. Es drängt ja nicht oder? Ich hab mir mit obelix auch viel Zeit gelassen obwohl er alles schon nach nem halben Jahr gut konnte. Genauso lass ich mir für die Flächensuche Zeit. Lieber einen ganz sicheren und auch erfahrenen Hund als einen der es grad erst kapiert hat:) Gib dir und deinem Hund die Zeit 🙂 Aber viel Erfolg für die junghundeprüfung! Warum hat dir die Hundeschule zum kastrieren geraten?

          1. Der Grund für das Kastrieren soll der sein, dass er ruhiger und aufmerksamer werden sollte. Die Aufmerksamkeit wird schon besser und einen allzu ruhigen Hund möchten wir eh nicht. Wir sind eine aktive Familie und da passt der Hund gut zu uns. Die TrainerInnen akzeptieren aber unsere Meinung auch gut.
            Normalerweise hätten wir jetzt die BH-Prüfung machen sollen. Hunde anderer Rassen sind am Platz mit jüngerem Alter „reif“ für die erste BH-Prüfung. Aber Entlebucher sind halt eigensinnige oder sagen wir selbstbewusste Hunde.
            Ich freue mich halt schon, wenn wir die BH-Prüfung bestehen, denn dann lässt mich die Schule beim Breitensport mitmachen. Gut Ding braucht Weile.
            lg, Andrea

  3. Er ist ja auch erst 13 Monate! Das darf man nicht vergessen. Und da sind sie halt noch nicht ganz so ruhig und aufmerksam. Wenn ich mich an obelix mit 1 Jahr erinnere, war er das totale ungestüm 🙂 Aber das war auch gut so, denn sie sollen ja auch Hund sein dürfen und jede Entwicklung ausleben. Ruhiger werden sie von alleine. Obelix ist mit seinen 3, 5 Jahren auch schon viel viel ruhiger geworden, erwachsener eben. Das braucht ein Tierarzt nicht erledigen.

Kommentare sind geschlossen.