Problematik im Verhalten gegenüber anderen Hunden

Hallo Grete,
wie Sie wissen, sind wir grundsätzlich überglücklich mit unserem Entlebucher Sennenhund Luis, den wir 2011 von Ihnen bekommen haben. Leider haben wir allerdings ein Problem, was sich in den letzte Monaten zunehmend verstärkt hat. Und zwar ist Luis anderen Hunden gegenüber extrem aggressiv. Sobald uns fremde Hunde in die Nähe kommen, stellt er seine Nackenhaare auf, hängt sich total in die Leine und bellt, zerrt, knurrt, schnappt um sich. Ich habe dann tatsächlich Mühe, auf engen Wegen jemandem mit Hund zu begegnen. Gestern hatten wir die Situation, dass mein Mann bei Dunkelheit mit ihm spazieren war, ein fremder Hund in die Nähe kam und mein Mann wegen Glätte und zerrendem Hund ausgerutscht und auf Luis draufgehalten ist. Luis hat sich erschrocken und im Reflex meinen Mann in den Arm gebissen. Es war nicht so schlimm, aber erschrocken haben wir uns schon.
Ich würde Sie ganz gern einmal zu der Problematik insbesondere mit dem Verhalten gegenüber anderen Hunden um Rat befragen.

image
Luis

Hier empfehle ich dringend  die Ausbildungswoche  Sicherheit mit dem Hund im Alltag 

 

 

Rüde trifft auf Rüde
Ein entspanntes Nebeneinander fremder Rüden und Hündinnen.. Gibt der Hundehalter dem Hund die nötige Sicherheit und Führung, braucht sich der Vierbeiner nicht aufplustern.

4 Gedanken zu „Problematik im Verhalten gegenüber anderen Hunden“

  1. Hallo. Ist er denn zu anderen Hunden ohne Leine auch doof? Wenn nicht, und er ein ganz normaler Rüde ist, der sich auch mal behaupten möchte, kann ich dir weiter helfen. Denn so war meiner auch mal, an der Leine doof und sonst eben ein ganz normaler 3,5 jähriger Rüde.
    Wenn es dunkel wird, schlägt meiner auch an, wenn da jemand läuft. Aber ich finde das gut und sage ihm das auch, denn wer möchte schon abends/nachts von jemandem überrascht werden. Ich, als junge Frau, jedenfalls nicht 🙂
    Grete kann dir gerne meine e-mail Adresse geben, wenn du möchtest. Dann können wir mal gemeinsam sprechen, denn es gibt ja immer mehrere Faktoren zu beachten. LG Steffi

    1. was noch zu erwähnen ist: alles ging ohne Gewalt oder Leckerlies. Sondern einfach nur mit viel Konsequenz, Geduld, starken Nerven, Sicherheit und Lockerheit.

  2. Ja wo schaut er denn bloß hin ??? der Herr mit der Zuckerpuppe an der Leine. Körpersprache ???? Ist vielleicht Grete in der Nähe gewesen ?

Kommentare sind geschlossen.