Rüden kastrieren – ja oder nein ?

 

Frau Rosemarie erkundigte sich beim Tierarzt  zur Kastration ihres Entlebucher Rüden, um sich  Klarheit zu verschaffen.

Sie fragte den Tierarzt: „Wird das recht schlimm für meinen lieben Wursti -Aron, wenn er kastriert ist“?

Er, …..Gnädige Frau, dass kann ich nicht sagen, ich bin nicht kastriert :))

9 Gedanken zu „Rüden kastrieren – ja oder nein ?“

  1. Nur gut, daß nicht alle TA so sind. Aber- grundsätzliche Gedanken soll man sich schon vorher machen- warum soll mein Rüde kastriert werden. Es gibt doch sehr viele Hundebesitzer die der Meinung sind, der Hund wäre dann erzogen und alle Probleme in dieser Richtung hätten sich erledigt.
    Einen Rüden würde ich !!! nur kastrieren lassen wenn sein ganzes Leben nur sexuell ausgerichtet ist und ihn sonst nichts mehr interessiert. Habe ich doch einige in der HS kennengelernt. Erzogen müssen alle Hunde werden – kastriert oder nicht k.

    1. Also unser Cap war schon sehr bald sexuell sehr aktiv, nichts und niemand, selbst meine eigenen Kinder hatten vor ihm Ruhe. Es war eine Erleichterung, als er bereits im Alter von 8 Monaten kastriert wurde. Ich weiß schon, dass das Aufreiten auch mit Dominanz zu tun hat, aber er unterließ es daraufhin und wurde zum angenehmen Familienhund.

  2. Das Leben schreibt Geschichten
    „Wenn das kein Witz sein soll“ und ob…. der Name der Hundebesitzerin ist geändert.
    Sehr wohl, kann man über diesen Vorfall lachen oder auch nachdenken :-))

  3. Also unser Cap war schon in jungem Alter sexuell sehr aktiv. Nichts und niemand hatte Ruhe vor ihm, selbst meine eigenen Kinder nicht. Es war eine Erleichterung, als er mit 8 Monaten kastriert wurde. Ich weiß schon, dass das Aufreiten auch mit Dominanz zu tun hat, aber er unterließ es daraufhin und wurde zum angenehmen Familienhund.

  4. Die Frage ist, warum Sie über so einen Eingriff nachdenken?
    Wenn es kein Verhaltensproblem gibt und auch kein erzieherisches, dann finde ich so einen Eingriff überflüssig.
    Im übrigen gibt es auch die chemische Kastration bzw. einen Hormonchip um zu schauen wie der Rüde reagiert.
    Wenn der Tierarzt wirklich so gesprochen hat, würde ich ihn wechseln. So stellt es sich für mich dar, als ob er nur auf das Honorar aus wäre.
    Oder an Alternativen uninteressiert . . . .
    Liebe Grüße

  5. Ich frage mich warum überhaupt ein Tier kastriert werden soll. Außerdem ist es laut Tierschutzgesetzt verboten. Außer der Hund hat starke Probleme. Ein Kastrationschip ist nicht gut, erstens: es dauert bis er wirkt ,zweitens: dann wirkt er und drittens: der Hund hat sich daran gewöhnt wie kastriert zu sein und aufeinmal schießen doch wieder die Homone ein und das ist ungesund für einen Hund . Ich bin gegen kastrieren und außerdem Verhaltensprobleme bekommt damit auch nicht in den Griff ,es kann sogar noch schlimmer werden das der Hund dann weder Fisch noch Fleisch ist.

    Lg Silke

    1. Liebe Silke,

      bis auf deine Erklärung mit dem Chip, bin ich deiner Meinung. Das Hormondepot baut sich sehr schnell auf und baut sich langsam ab. Hier schießt also nichts 😉 Ich finde diese Methode immer noch besser um zu schauen wie der Hund reagiert, als gleich die OP zu machen. Warum Rosemarie allerdings darüber nachdenkt, hat sie leider noch immer nicht erklärt.

      Liebe Grüße

      1. Hallo Micki,

        ich weiß das es sich langsam abbaut ,aber ich habe es mit meinen Worten geschrieben.Ob nun schnell oder langsam gut ist es nicht. EINFACH GARNICHT KASTRIEREN,denn es ist ein LEBEWESEN:

        LIebe Grüße Silke

Kommentare sind geschlossen.