Rico lernt sehr schnell und ist wahnsinnig wiff

Hallo Grete!

Unser Rico wird nun bald ein halbes Jahr und wir wollen dir mal berichten, wie es so läuft.

Rico ist ein super Hund, sehr aktiv und hat auch schon viel erlebt – kürzlich waren wir zB. Sesselliftfahren. Anfangs hatte er kurz Angst, aber dann war er so entspannt dass er sich sogar niedergelegen hat.
Er ist sowieso ein Langschläfer. Am liebsten schläft er bis 9, halb 10. Dann dreht er sich auf den Rücken und will zuerst mal ordentlich gekrault werden, bevor er dann aufsteht 🙂 

Der erste Tierarztbesuch war auch spitze. Wo sonst wird man denn auch dafür mit vielen Leckerlis belohnt, nur auf einem Tisch zu stehen und sich überall massieren zu lassen? Die Impfung hat er gar nicht gemerkt. Als wir bei der Tür draußen waren, wollte er unbedingt wieder zurück zum netten Doktor 🙂

Mit dem Fressen machen wir das so wie du gesagt hast. Er hat immer einen vollen Napf, teilt sich das alleine ein. Rico ist sowieso ein Allesfresser – er liebt alles vom Rind, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst usw… Es kam noch nie vor, dass er was stehen gelassen hat 😉 
Nur – man glaubt es kaum – mit den Leckerlis ist er SEHR wählerisch! Die meisten nimmt er zwar in den Mund, spuckt sie aber wieder aus. Deshalb trainieren wir nun immer mit Putenwurst. Dafür macht er alles 😉

Rico lernt sehr schnell und ist wahnsinnig wiff – wir müssen beim lernen sehr aufpassen, weil er ganz viele Sachen verknüpft, ohne dass wir es merken.

Nun hab ich noch ein paar Fragen:
Spazieren ohne Leine funktioniert super. Er läuft nie weit weg, kommt sofort wenn man ihn ruft.. Spazieren an der Leine ist nicht so toll – er lässt sich von allem ablenken, will immer schnüffeln und dreht sich die ganze Zeit um. Irgendwie ist er richtig nervös, vor allem wenn von hinten Leute oder Radfahrer oder sonst was kommen. 
Kommt uns wer entgegen, ist er oft auch ängstlich. Außer wir reden dann mit demjenigen kurz, dann beschnuppert er ihn auch langsam und alles ist in Ordnung. Kann es sein dass wir selber daran schuld sind und zu wenig unter fremde Leute gegangen sind oder ist das einfach weil Appenzeller so misstrauisch sind? Hast du viell. auch einen Tipp wie wir das „Fuß gehen“ üben können, dass er sich nicht von allem ablenken lässt?
Und noch was ist uns aufgefallen: Unser Stinker (nicht unbegründet :-)) ist männerfixiert. Es wird wirklich jeder freudig von ihm begrüßt, den er bis jetzt kennengelernt hat. Bei Frauen wedelt der Schwanz wie ein Hubschrauber, er schmust sie ab und schmeichelt – die Männer hüpft er an, quietscht, kann sich oft gar nicht
mehr beruhigen! Weißt du viell. warum das so sein könnte? 
Und seit ca. 2, 3 Wochen haben wir das Gefühl, als möchte er keine Leute mehr kennen lernen. Er ist bei jedem Fremden sehr misstrauisch und auch ängstlich. Wir wissen aber nicht warum. Ganz im Gegenteil zu fremden Hunden. Anfangs braucht er zwar auch kurz bis er zu einem fremden Hund hingeht schnuppern, aber dann will er sofort spielen. Will jedoch der andere nicht, hüpft er vor diesem hin und her und fordert ihn mit lautem Bellen anständig zum Spielen auf! Neulich hat er aber auch die Nachbarin angebellt, obwohl er diese ja gleich kennengelernt hat..
Kann das sein dass das alles ein bisschen mit der Pubertät zusammenhängt? 

Für uns ist unser Rico der beste Hund auf der Welt und wir könnten uns keinen Tag mehr ohne ihn vorstellen!

So, das war wohl genug zum Lesen.. Nun schicke ich dir noch ein paar von unseren ca. 20.000 Fotos 😉

Schöne Grüße von uns allen!!

Patrick, Bettina & Rico

 

 

swissydog image image