Hund im eigenen Bett

Ein Thema, bei dem Hundehalter sehr unterschiedlicher und emotionaler  Meinung sind.

 

Werden Hunde „dominant“ wenn sie im Bett schlafen oder wird dadurch die Rangordnung gestört ?

Ist der Hund ein Kuscheltier?

Ist es aus hygienischer Überlegenheit bedenklich einen Hund ins Bett zu nehmen?

Hat es was mit Vermenschlichung  zu tun, wenn der Hund im eigenen Bett  schläft?

Trägt das Beisammensein im Bett  zur Stärkung der Mensch-Hund-Beziehung bei?

Wie hält es dein Hund mit den Schlafgewohnheiten?

Wie geht es euch liebe Blogleser, wenn ich diese Frage stelle?

Schreib uns deine Erfahrung oder Meinung.

Entlebucher Hund im Bett

5 Gedanken zu „Hund im eigenen Bett“

  1. Tolles Thema, musste schmunzeln. Meine Hunde durften immer im Bett schlafen. Es gab keinerlei Dominanzanspruch. Kuscheln war so schööööön. Ich liebte ihre schnarchenden Geräusche. O.k., die Bettwäsche wurde sehr oft gewechselt. … und sobald das Bett frisch bezogen war, sprangen beide Wauzi´s jauchzend hinein:). Mein Sennenhund Franzl bevorzugt seine Schlafbox, neben meinem Bett. Hauptsache, schön weich und kuschlig.

  2. Na endlich jemand der sich traut, etwas zu diesem Thema zu sagen .
    Ich bin auch schuldig – in allen Punkten !
    Auch mein Hund kommt zu mir ins Bett und kuschelt. Mein Gott warum denn nicht ?
    Wieviele Menschen gibt es die am Abend ungeduscht ins Bett gehen oder sich nicht die Füße waschen ?
    Dann wechselt man halt öfters die Bettwäsche, na und …….
    Dominanzverhalten kann ich beim besten Willen dadurch nicht erkennen.
    Also liebe Hundehalter steht zu Euren Schwächen und genießt die Zuneigung Eurer Hunde !

  3. Auch wir schließen uns gerne Ines und Petra an. Unsere Gracy war von klein auf total anhänglich und menschenbezogen, hat ihre Schlafbox abgelehnt, benutzt ihr großes Hundekissen auf dem für sie gedachten Platz im Wohnzimmer nur zur Spielzeugaufbewahrung und hat beim Autofahren erst dann Ruhe gegeben, als sie mit Geschirr und Gurt auf der Rückbank sitzen durfte. Sie fordert viel Nähe und Streicheleinheiten, egal ob im Bett oder auf dem Sofa. Also wir finden schon, dass dies eine besondere Mensch-Hund- Beziehung ist. Sie ist kein Kuscheltier, aber wenn SIE kuscheln will, dann darf und tut sie das und wenn sie ihre Ruhe möchte, dann dreht sie sich um und wird in Ruhe gelassen. Wir jedenfalls genießen diese Zuneigung!

  4. Ich danke euch für diese Beiträge zu einem Thema, wo sich viele nicht zu Ihrer Meinung stehen trauen. Genießt weiterhin die enge gute Beziehung mit euren Hunden.

  5. Meine Tayga wechselt zwischen Boden, Bank und bei mir auf der Couch, ihre Kissen verwendet sie hauptsächlich zum zerbeißen. In der Früh wenn der Wecker läutet bekomme ich eine komplette Gesichts- und Ohrwäsche.

Kommentare sind geschlossen.