„Health“ oder im Volksmund als Xundheit bezeichnet

Liebe Grete…
vielfach fragen sich Leute, welche Kilometerleistung denn tagtäglich mehr mit einem Hund zurückgelegt wird und ob dies überhaupt plausibel unterlegt werden kann, denn geredet ist gleich einmal!

Da ich durch die App-Technik meines mittlerweile auch moderneren Telefons Unterstützung finde und mich dem Fortschritt auch nicht restlos verschließe, aktivierte ich eine App die seit dem letzten Betriebssoftware-Update auf meinem Touchscreen Unterschlupf fand. Diese App nennt sich Health. Das was es (das App, eine in sich geschlossene oder unabhängige Nutzersoftware) ohne großartigem Zutun meinerseits erledigt und graphisch wider gibt, sind die geleisteten KM und Schrittanzahl Zeitgetreu stündlich erfasst und kumuliert auf Tag, Woche, Monat und Jahr.
Basierend – vermutlich – auf der Tatsache der freiwillig zugeschaltenen GPS-„Überwachung“ und auch der zusätzlich eingegebenen Daten zur Statur des Nutzers/Inhabers.
So wird ein Bewegungsprofil erstellt welches von Pkt. A – B aufgezeichnet wird. Aufgrund der Bewegungsgeschwindigkeit ergibt sich die Berücksichtigung ob die örtliche Überwindung „gehend“, „laufend“ oder technisch durch Bahn/KFZ/Flugzeug bzw. mit sonstiger Hilfe geschafft wurde.
Auch wird in jeder Ansicht Tag/Woche/Monat/Jahr entsprechend der insgesamten Datenaufzeichnung ein jeweiliger Durchschnittswert bezogen.
Als Beispiel dient die Darstellung der letzten Tage vom 28.10. – heute den 03.11., wo sehr gut unterschieden werden kann, wann genau der Hund als Begleiter dabei gewesen sein wird.
So sind die Tage, welche am Minimum ihr Dasein fristen jene wo mein Viecherl bei Grete in Pension war.
Da diese technische Errungenschaft für mich noch neu ist, komme ich nicht umhin – bei tieferem Interesse wohlgemerkt – die weiteren Möglichkeiten wie autom. Errechnung des BM-Index, allgemeiner persönlicher Gesundheitszustand durch weitere Apps und/oder entsprechender Dateneinspeisung nutzbar zu machen…

Sollte jemand bereits Erfahrung im Umgang mit diesem Medium haben, so möge er/sie mir meine dilettantische Um- und Beschreibung nachsehen.  

 

schrittzähler

 

 

Noch eine technische Besonderheit

Für den „aktuellen“ Standort halten einzelne Wetter-Apps auch Unwetterwarnungen bereit.

 

IMG_0934
Also bei uns beginnt bereits der Wind stärker zu werden…
So gesehen eine gute und sinnvolle Vorschau, wem Radio und Fernsehen einmal nicht oder nur „sporadisch“ zur Verfügung steht.

Hilft natürlich wenig, wenn die Markise zu Hause ausgefahren ist und ich nicht am oder nahe dem Wohnort bin!

Pfiat‘ di/enk

Ein Gedanke zu „„Health“ oder im Volksmund als Xundheit bezeichnet“

  1. Meine Meinung: Hände weg von diversen „Apps“ und zurück zum gesunden Menschenverstand! Lassen wir uns bitte nicht von der „moderne Technik“ auf Schritt und Tritt ausspionieren und erobern wir unsere Selbständigkeit zurück!!!
    So, wie ich Dich, liebes und äußerst fürsorgliches Herrchen Deines Leroy kenne, verstehe ich Deinen diesbezüglichen Beitrag durchaus kritisch gemeint.
    Wir Teilnehmer an der Bloggemeinschaft sind allesamt rührige und am Wohle unserer vierbeinigen pelzigen und liebgewonnenen Freunde interessierte Menschen. Mein liebster Freund Fidelio zeigt mir sehr genau, wie das Zusammenleben – ohne App – funktioniert.
    Du hast mit Deinem Thema ein sehr ernstzunehmendes Problem aufgeworfen, worüber ich mich mich, wenn auch Du es willst, gerne mit Dir austausche. Meine Adresse erhältst Du gerne von Grete.
    Liebe Grüße
    Andreas

Kommentare sind geschlossen.