Herbstprogramm

Liebe Grete!
Da Enzos Einsatz als Schlittenhund noch auf sich warten lässt, ist er momentan als Co-Pilot mit seinem Herrchen auf dem Modellflugplatz unterwegs!
Sonst durchleben wir gerade eine sehr entspannte Zeit mit ihm. Die Rangordnung bei uns „im Rudel“ ist geklärt und nachdem sich auch bei mir mittlerweile das nötige Selbstbewußtsein als Hundehalter verankert hat, werden „Ausreißer“ recht rasch und unkompliziert zurechtgerückt.
Einzig und allein das Einsteigen ins Auto ist noch immer der Moment, wo alle Sicherungen „durchbrennen“, weil „Hund“ es vor lauter Freude nicht erwarten kann, hinein zu kommen.
Es kann also durchaus einmal eine Viertelstunde dauern, bis wir mit „Fuß-Sitz- und Hopp“ endlich losfahren können!
Aber auch das werden wir noch in den Griff bekommen!
Rückblickend muß ich aber zugeben, dass ich es unterschätzt habe, wie viel Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen notwendig sind, um so weit zu kommen und wie frustrierend es ist, zu erkennen, dass es meistens am Hundehalter liegt, wenn  etwas nicht funktioniert – und da meine ich nicht das gesprochene Wort, sondern die „Authentizität“! Wenn man nur den Funken eines Zweifels hat, dass Enzo etwas macht, was man von ihm will, kann man es schon vergessen! Eine „besorgniserregende Überlegenheit“!

Grosser Schweizer v. d. Gänsewiesen

Ein Gedanke zu „Herbstprogramm“

  1. Den letzten Absatz kann ich zu 100 % unterschreiben. Ich glaube oft mein Hund weiß schon vor mir was ich gleich vorhabe. Aber das habe ich im Blog schon öfter geschrieben.
    Dieses “ Gedankenlesen-können“ vom Hund (meine Körpersprache) kann einen beim Üben aller Art das Leben nicht immer leicht machen.

Kommentare sind geschlossen.