5 Gedanken zu „Wer kennt diese Gesellen?“

  1. Es handelt sich um die Papageienpflanze oder Seidenpflanze aus der Familie der Hundsgiftgewächse. Sie ist wirklich giftig, aber sehr dekorativ und stammt ursprünglich aus Amerika. Sie soll wohl auch in Niederösterreich vorkommen.

  2. Asclepias syriaca
    Hab heuer einige Samen abgenommen. Wunderschön wenn sie blüht und sich die Insekten und sie tummeln!
    Hoffe die Vermehrung klappt. 🙂

  3. Hier sind ja Experten – richtigerweise Expertinnen – am Werk! Das gilt nicht „abwertend“, sondern positiv überrascht, weil im Normfall nicht so schnell mit Antwort gerechnet werden darf…
    Vielen Dank für Eure Abklärung!
    Was vermutlich als Rätsel rüberkam, war schlichtweg das Substrat meiner Vergesslichkeit!

    Meine Tante ziert – mit Vorliebe und für ihre Gäste zur Verblüffung – gerne ihr Umfeld mit Dingen die rar, nicht alltäglich sind!
    Und… sie schafft es immer wieder, uns in blankes Staunen zu versetzen!

    Vor kurzem ist mir dieses Bild wieder „untergekommen“, der Name der zur Deko gewordenen Früchte jedoch nicht!
    Gretes Sennenhunde-Blog schien mir die richtige Adresse zu sein um Licht in mein geistiges Dunkel zu bringen! Und… Ich lag damit völlig richtig!
    Also herzlichen Dank für die Hilfestellung! Aber insgeheim hatte ich schon gehofft, dass es nicht so schnell gehen würde 😉
    Meine große Schwäche… die des „Zweifels“ ob mir tatsächlich über den Blog das Geheimnis gelüftet würde, gab mir Mut bei einer Gärtnerei nachtufragen… Denn ohne stichhältige Suchbegriffe, sich dem Internet anzuvertrauen war mir doch zu unsicher.
    Also nochmals vielen Dank an dieser Stelle! Da ich selbst immer gerne Bilder zur besseren Erklärung benötige, erlaube ich mir folgende Links beizusteuern, die ich ohne Eurem Zutun nicht gefunden hätte… 🙂

    Echte Seidenpflanze…

    In der griechischen Mythologie ist Asclepias der Gott der Heilung. Ausgezeichnete Bienenfutterpflanze. Die schweren, duftenden, altrosa

    Blüten sind sehr reich an Nektar. Die jungen Schösslinge können wie Spargel zubereitet werden. Die seidenartige Hülle fand als Kissenfüllung Verwendung. Wurzel und Rhizome wirken schmerzlindernd und gegen Asthma.

    Auch wurden die Seidenfäden zum Befüllen der Bettkissen verwendet…
    http://www.helenion.de/angebot.detail.php?prnr=10129000
    Ich denke, weil diese Seidenpflanze als Winterhart gilt und mit vielen Blüten wirbt, werde ich diese versuchsweise anschaffen.

Kommentare sind geschlossen.