Frage zur Kastration ?

Hallo  Grete,

wir wünschen Dir ein gesundes, schönes Jahr 2015 !!!
Hoffen Euch allen (Mensch und Tier geht es gut)

Tayler hat sich wirklich prächtig entwickelt, jetzt ist er ja schon 1 1/2 Jahre, wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Er folgt wirklich sehr gut und ist „Gott sei Dank“ immer noch total verschmust.
Vor 2 Monaten hab ich das reiten wieder für einmal in der Woche angefangen.Die ersten paar mal  hab ich das Pferd geführt damit sich Tayler daran gewöhnen kann, inzwischen läuft er sehr schön mit und es macht ihm riesen Spaß.

In der Früh vor der Arbeit geh ich mit ihm an der Leine eine knappe Stunde raus.
Mittags wenn ich von der Arbeit heim komme, sind wir immer 2-3 h unterwegs, wo er ohne Leine springen kann.
Das macht so viel Spaß ihm zuzuschaun, was er für eine Freude hat.,

Oft machen wir was mit anderen Hundebesitzern aus, dann können sie gemeinsam tollen, aber wir sind auch gerne allein mit Tayler unterwegs.

Eine Frage hätte ich an dich!!

Tayler ist bis jetzt nicht kastriert, weil er wirklich gut folgt und sich immer abrufen lässt.
Wenn wir aber unkastrierten Hunden begegnen, würden beide Rüden am liebsten aufeinander losgehen.
Wenn der andere Rüde sich abrufen lässt, ist das ja nicht ganz so dramatisch, jeder nimmt seinen Hund an die Leine, leider hatte ich bis jetzt schon ein paar Begegnugnen wo der andere Hund nicht folgte und direkt auf Tayler losging (die kastrierten Hunde haben da gar nicht interessiert welche auch dabei waren)
Tayler ist aber der Typ, wo sich kampflos nicht unterordnen würde, deswegen bin ich dazwischen. Danach denk ich mir immer, ob es besser wäre ihn zu kastrieren, um diesem Machtgehabe aus dem Weg zu gehen.
Im Sommer machen wir Urlaub mit Tayler an der Ostsee, wo die Hunde ohne Leine am Strand laufen dürfen.
Da denk ich auch inzwischen, ober kastriert besser wäre damit er für andere Hunde uninteressant wird und auch Tayler die anderen Rüden nicht als „Konkurrenz“ sieht.

Wie ist deine Meinung darüber??? ?wird sowas durch die Kastration besser, im Internet sind die Meinungen total unterschiedlich

Das ist aber auch wirklich der einzige Punkt, wegen Kastration, denn er ist wirklich total ausgeglichen und ein hat ein ganz tolles Wesen.

Wir sind wirklich total froh, dass wir Tayler haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu

Andrea mit Familie

Sennenhund unter dem Weihnachtsbaum
Soll ich mich kastrieren lassen liebe Blog-Freunde?