5 Gedanken zu „Wissenswertes für den Alltag mit dem Hund“

  1. Hallo Helga, das sind zwei sehr lesenswerte Artikel. Gerade heute hat mein Mann mich in der Hundeschule darauf aufmerksam gemacht, daß ich den Franzl mehr und überschwenglich loben soll, wenn er eine Übung toll absolviert hat. Zu Hause lobe ich immer, nur wenn ich selbst lernen soll, vergesse ich es vor lauter Konzentration öfters. Viele Grüße von Ines.

  2. Hallo Ines, das mit dem Loben ist so eine Sache.
    Die Art des Lobens sollte auf den Charakter und das Temperament des Hundes abgestimmt sein.
    Bei unserer schnell aufgedrehten Zappel-Mira darf ich nur ruhig und mit tiefer Stimme loben, und auch nur ganz langsam streicheln. Ansonsten fährt sie sofort hoch.
    Aktuell ist in unserem GAT-Kurs ein M/H Team, und auch auf einem Agility-Platz in unserer Nähe. Frauchen jubeln laut und in den höchsten Tönen und die Hunde – total durchgeknallt, bellen hüpfen rum, sind kaum mehr ansprechbar.
    Beobachte einfach Deinen Hund wie er auf verschiedene Arten von Lob reagiert.
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Franzl
    und grüße Dich aus Nürnberg -Helga

    1. Hallo Helga, danke für Deinen Rat. Man vergißt immmer schnell, daß Hunde nicht alles so verstehen, wie wir es uns denken. Bestätigen und nicht bestätigen im rechten Maß zu halten, ist nicht immer einfach.

      Ich mußte erst einmal nachschauen, was ein Gat Kurs ist. Sehr interessante Sportart. Du hattest schon einmal berichtet. Auf einem Board, sehr ungewöhnlich aber ich denke, daß es sehr effektiv ist für die Beziehung zwischen Hund und Mensch. Bei uns gibt es leider nicht so einen Kurs. Das würde ich gern einmal ausprobieren.

      Einen schönen Sonntag wünschen Ines u. Franzl (schläft gerade auf meinen Füßen.).

  3. Hallo Ines,
    heute hatten wir wieder eine GAT Stunde. Es ging für uns unerwartet gut auf dem Wackel-Brett. Ja, ja man lernt in 3 Jahren kleine Brötchen backen.
    Zumindest wenn man eine so aufgeregte, ungeduldige und dann schon mal schnell bellende Frust-Mira hat.
    Schade daß es bisher noch keine Fotos vom Kurs gibt.
    Falls Du mal was Neues ausprobieren möchtest, kann ich Dir Bärbl Runggaldier mit ihrem Treibball-Seminar nur empfehlen. Diese Frau hat unglaublich Gefühl, Begeisterung und Einsatz für ihre Teilnehmer, 2 u. 4 beinig. Sie baut die Arbeit am Ball mit Ruhe und Kommunikation zwischen Mensch und Hund auf, das ich so noch nie erlebt habe.
    Aber Ruhe und Kommunikation, Konzentration, ist für Mira eine schwierige Sache.
    Umso mehr freu ich mich immer wenn wir überall gelobt werden, dass sie sooo hübsch und guuut erzogen ist.
    Das Leben ohne Mira wäre einfach nur langweilig.

    Eine gute Zeit wünschen Euch
    Helga und Mira

    1. Ich lese immer gern die Beiträge über Deine Mira. Für nächstes Jahr ist ein Besuch bei Bärbl R. geplant, falls sie wieder in Berlin ist.

Kommentare sind geschlossen.