Pedigree Dogs Exposed

Die BBC Dokumentation von 2008 „Pedigree Dogs Exposed“ habe ich nun wieder bei Youtube gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=SqtgIVOJOGc

und hier auch in deutsch „Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet“: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Licht ins Dunkle

Es sind schlimme Bilder und oft scheinbar kaum zu ändernde „Zucht-Praktiken“. Aber es ist gut wenn diese Dinge nun immer mehr das Licht der breiteren Öffentlichkeit erreichen.

Aber, Dogmen für Äusserlichkeiten in der Hundezucht Exisiteren weiterhin. Zucht in Balance, bei der kein Merkmal unter oder über bewertet wird, ist noch nicht in allen Vereinsstuben angekommen.

Hobbyzüchter sind selten Aufbegehrer

Hobbyzüchter sind selten Aufbegehrer, denn schnell kann ein Ausschlussverfahren eingeleitet werden oder Abweichlern droht weit über das Vereinsleben hinaus eine Verfolgung .

Auch haben wir schon von dem Trick gehört das private Klein-Vereine sogenannte „schwebende Verfahren“ über missliebige ehemalige Mitglieder halten.

Bei so einem „schwebende Verfahren“ passiert eigentlich nichts, ausser das ein Prozess in Schwebe gehalten wird. Was bleibt ist eine verleumderische Behauptung. Spontan mag einem da der Roman „der Prozess“ von Franz Kafka einfallen.

Es verwundert nicht, das bei solchen Methoden, verängstigte Hobbyzüchter weiter still halten. Aber diese sind damit auch ein Teil des Problems.

Aber jeder, der auch noch so einen kleinen Schritt in die richtige Richtung macht, trägt etwas wichtiges bei.
Verändern können Käufer von Hunden diese Praktiken und ungesunde Machtstrukturen zurückdrängen. Tierschutzänderungen sind immer wieder möglich.

Wie sich die Dinge dann doch ändern

Hier ein schönes Beispiel „Kupieren von Hunden“  – wie sich die Dinge dann doch ändern!

Kleine Schritte, langsame Schritte, aber es geht voran. Es geht um das wohl der Hunde und das dieses Erbgut verantwortungsvoll weitergegeben wird!

Danke und „Shared“ diesen Film.