Emma berichtet

Liebe Grete!
Ich möchte gerne wieder einmal deine Meinung hören.
Wir füttern die Emma so wie du es uns geraten hast,
immer Futter in der Schüssel und sie frisst wann sie will.
Es klappt sehr gut und sie frisst nie gierig.
Die Futtermengenempfehlung am Sack ist jedoch 300g
für ihr Alter und Gewicht.Emma braucht aber locker das Doppelte!
Sie ist nicht zu dick, aber auch nicht so schlank wie ihr Bruder
Apollo.Ich denke wir wollen sie ja nicht hungern lassen, weil
sie so viel Energie hat (verbraucht) kann sie auch mehr fressen.
Was meinst du dazu?
Ansonsten geht es der Emma sehr gut.25 kg bei 52 cm.
Morgen wird sie ja schon 4 Monate. Sie ist sehr gelehrig
und auch gut abrufbar für ihr Alter.Nur das beissen können wir ihr
nicht abgewöhnen.Alle Empfehlungen von anderen haben wir schon
durch. es nützt einfach nichts.wir haben nur noch zerrissene Kleidung
und zerschrammte Hände. Ein Teufelsbraten wie er im Buche steht.
Nicht dass du denkst, wir lieben sie nicht, aber wir wurden noch von keinem
unserer Hunde so gefordert wie von Emma.wenn es nach ihr ginge, bräuchte
sie auch den ganzen Tag keinen Schlaf. sie kann sich bei uns in der
Wohnung nicht hinlegen und nichts tun. Obwohl wir eine ruhige leise
Familie sind. Ich leg sie dreimal täglich in die Veranda in ihr Bett,
und dann schläft sie schon sofort ein.
In der Welpenstunde macht sie sich weiterhin sehr gut.
Das war wieder einmal ein kurzer Bericht von unserem Liebling
Viele Grüße
Isolde mit Emma

11 Gedanken zu „Emma berichtet“

  1. Schönen guten Morgen Isolde und Emma

    Unser Eliah ist dass gleiche Kalieber. Er ist 154cm und hat 24,8kg. Was das füttern angeht, machen wir es freu Schnauze. Wir laufen nicht mit dem Messbacher und einer Wage rum und orientieren uns auch nicht nach der Futterempfehlung der Herrsteller. Ich Futter zweimal am Tag Nassfutter und mittags Trockenfutter. Er hat schönes glenzendes Fell und fühlt sich pudelwohl. Er bekommt zwischen durch sogar recht viele Leckerlies, weil wir jeden Tag üben müssen und fast jeden Tag noch ein kauknochen. Was man laut der Hundeschule eigentlich auch noch vom normalen Essen abziehen sollte. Wir nehmen das Nassfutter von Terra Canis und als Trockenfutter Royal Canin und danach wird Wolfsblut genommen. Eigentlich frisst er alles.
    In der Hundeschule mussten wir leider vom Welpenkurs zu Junghunden wechseln, weil er da schon zu groß ist.

    Also ich denke wir machen nicht viel Verkehr.

    Schöne Grüße euch beiden

  2. Liebe Isolde,
    ich habe mehrmals drüber gelesen, doch fand ich kein Lebensalter zum Gewicht…
    Daher erlaube ich mir zur Hilfestellung diesen Link zu nennen: http://www.grosse-schweizer-sennenhunde.de/wachstum_und_gesundheit.html
    Sind lediglich Anhaltspunkte, nicht die Gewichtsbibel.
    Im Übrigen würde ich zum Thema Gewicht – so wie es sich für mich liest – eher um Apollo Gedanken machen. 🙂
    Die übrigen Themenschwerpunkte werden ebenso sehr subjektiv gesehen, bereits in der Darstellung selbst beantwortet. Emma braucht mehr oder andere „Zuwendung“, möchte vlt. anders gefordert werden? Lies doch hier am Blog die vielfältigen Hinweise zu den Themen…. Du wirst sicher fündig unter den vielen Beiträgen… von Britta, Helga um nur zwei für den Einstieg zu nennen.
    Bemühe auch die Schlagwörter-Vorschläge rechts der Beiträge. Du wirst sicher die für euch passenden Hinweise finden…
    Ah ja…
    Mein GSS ist jetzt 40m alt und er kann es sich nicht verkneifen, wenn er mit mir unzufrieden ist, meiner Schöpfungskraft zu drohen. Früher hatte ich Riesenangst, heute riesiges Vertrauen zu ihm… Da fällt mir der „Zahnarztwitz ein, wo die durch Bohrgrräusche geplagte Dame am Pat.-Stuhl liegend ihre Hand fest im Schritt des Zahnarztes hält und meint… „Gell Herr Doktor, wir wollen einander nicht wehtun!“ 😉
    Mir war manchmal auch zum Verzweifeln… Gut Nerv‘ wünscht W.

  3. Noch was…
    Die Maßangaben für unsere Hunderl sind normiert, damit jeder das gleiche meint! 🙂

    Idealverhältnis Stockmaß:Körperlänge 1:1,5
    • Stockmaß bzw. Schulterhöhe: (weil dieser Wert beim Stehen und Sitzen gleich bleibt)
    • Länge von Stirn bis Rutenwurzel: (relevanter Wert)
    • Gewicht: (ist auch besser vergleichbar zu den vorangegangenen Werten und im Vergleich mit anderen Blogbeiträgen)
    Sonst hättet ihr ja halbe Kälber 😉

  4. Noch was. Eigentlich müssten wir uns Ende der 19 Kalenderwoche befinden. Sie sind, wenn ich es richtig im Kopf hab, am 11.09.14 zu Welt gekommen

  5. Ja, das ist richtig. 11.9.2014
    Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare.
    Werde dir Empfehlungen gerne durchschmökern.
    Liebe Grüße

    Isolde mit Emma

    Ps: Sie hat übrigens jetzt schon 28kg und wird dabei aber nicht dicker.
    Also bleiben wir bei der freien Futteraufnahme.

  6. Hallo Isolde,
    … oh wie viele Jacken, Hosen … hat unser Franzl als Welpi mit Löchern u. Rissen verziert. Manches Mal war ich so verzweifelt auch über die Schrammen an meinen Händen. Ich hatte schon einige Male darüber berichtet, in Gretes Blog. Bei mir lag es an meiner Körpersprache und an meiner mangelnden Konsequenz. Mein Gang war nicht aufrecht, Schultern hängend, nach vorn gebeugte Haltung. Was sollte Franzl davon halten? Mein Ehemann blieb von Franzl´s regelrechten Beißattacken verschont. Er hat eine andere Körpersprache und ist auch konsequenter. Er meinte damals auch, ich rede zu viel mit Franz. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen :). Heute rempelt mich Franz nur noch in Ausnahmefällen, wenn er wieder einmal testen will, wie weit er gehen kann und ob er der Ranghöhere ist. Ich drehe mich dann sofort wortlos um und gehe in eine andere Richtung. Ignorieren bringt bei ihm viel.
    Ihr schafft das auch. Nur Mut. Und teilt uns doch bitte die Erfolge mit :).
    Viele liebe Grüße aus C.

  7. Ratschläge sind ja auch Schläge!
    Daher will ich meine Erfahrungen anders verstanden wissen…
    Was ich noch gerne als Tipp einbringe, wenn sich Hund/Hündin – nicht wegen zu geringer oder ihm nicht gerecht werdender Zuwendung – in einer unangenehmen Form zeigt sondern, wenn er/sie eher aus unerfindlich anderen Gründen sein „ungebührliches“ Verhalten wie schmerzhaften Beissen an unseren Extremitäten äußert.
    Meist handelt es sich auf Verständigungsprobleme zurückzuführende Missstände oder fehlende Akzeptanz dem Herrl/Frauchen gegenüber.

    Man nehme eine leere 0,25l PET-Flasche gebe ca. 2-3 Esslöffel Reis oder entsprechende Menge Kies hinein und verschließe diese fest.
    Immer wenn unser „unartiges Hunderl“ versucht uns an die Beine oder Hände zu gehen, die bis dahin vom Tier unbemerkt mitgeführte Flasche nahe dem Hundekörper fallen lassen. Das Geräusch mögen die Hunde nicht so sehr und mit der Zeit verlinkt das Tier das unangenehme Geräusch mit der von uns nicht favorisierten Handlung und wird diese alsbald unterlassen. Versprochen!
    Wer einen PartnerIn „bei der Hand“ hat, dem könnte diese(r) die Plastikflasche unbeobachtet in die Nähe des Hundes schmeißen. Nicht unbedingt auf den Hund, es sei denn er/sie ignoriert vorherige Ziele.
    Dieses Vorgehen kann für fast alles Ungebührliche in der Form angewendet werden.
    (Wichtig! Das Wurfgeschoss wieder unauffällig an sich nehmen! Und mit Zeitabstand = alles über 2″, d.h. man zählt 21, 22)

    Martin Rüters Hilfestellung finde ich auch sehr zielführend, jedoch nur außerhalb von (Wohn-) Räumen anzuraten.
    Einige Strahlspritzer aus einer mit Wasser befüllten Spritzflasche z. B. bei Verbellung von Radfahrern, am eigenen Grundstück vorbeigehender Passanten vom Hund unbeobachtet und überraschend auf den Hund verspritzen. Auch hier wird das Verhalten in kürzester Zeit positiv beeinflusst. Die Intensität richtet sich nach den gewünschten Reaktionen.
    Habe ich schon erfolgreich – dümmlicher Weise, aber aus Verzweiflung fehlender vorgenannter (trockener) Lösung, auch innerhalb der eigenen Wände – eingesetzt.
    Mann lernt nicht aus…

  8. Hallo Isolde,
    einige gute Kommentare zu Haxnbeißern (war unsere Mira ganz extrem) und Kleiderzupfenden Hunden fiindest Du im Blog-Archiv vom
    19.12.2011 -der Welpe zwickt und zwackt…..
    Das Haxnbeißn ging bei uns damals nahtlos in Leinenbeißen über und wir sind dann ganz kurz entschlossen zu Gretes Kurs gefahren.
    Es ist für mich auch heute noch schwer immer!! konsequent zu sein und diese Körpersprache auszustrahlen die bei Mira nötig wäre.
    Nachdem wir zuhause und auch beim Gassigehn alle möglichen „Spielchen“ machen ist auch tägliche Herausforderung angesagt, weil vieles zu Miras „Bedingungen“ stattfinden sollte.
    Was mir bis heute geholfen hat, sind alle Videos die mein Mann von uns gemacht hat, sei es in der HS oder auch daheim beim Üben.
    Ich schließe mich dann Ines an, Hundeerziehung ist manchmal nicht ganz leicht – aber ihr schafft das schon. Grete hat für alle Probleme immer einen guten Rat und auch im Blog-Archiv sind schon viele Beiträge und Kommentare zu Problemen aber auch Erfolgen aller Art.
    Es sind doch so tolle Hunde, unsere Sennenhund !!!

  9. Hallo Wolfgang,
    bei uns in Deutschland gilt seit 1.8.2014 ein neues Gesetz in der Ausbildung der Hunde. Der sogenannte §11 der für alle HS und Hundetrainer verbindlich vorschreibt wie Erziehung der Hunde sein muss. Auch müssen alle Hundetrainer eine Prüfung machen – nur dann dürfen sie weiterhin ihren Beruf ausüben.
    Zukünftig soll alles verboten werden was tierschutzwidrig ist. Darunter fällt alles!!! ausser „Bitte , bitte mach mal mein liebes Hundchen“.
    Es gibt jetzt eine Reihe von Arbeitsgruppen, viele Rechtsanwälte sind eingeschaltet, die versuchen daß dieser §11 so verändert wird, daß weiterhin Hunde erzogen werden können.

    1. Hi Helga,
      willst du mir damit mitteilen, dass seit August des Vj. die „Züchtigung“ mit Gretes & Rütters drakonischer Peinigungsmittel obsolet sind?

      1. Hallo Wolfgang,
        Grete ist davon nicht betroffen. Ihr seid ja in Austria. Rütters Mittel sollen allerdings der Vergangenheit angehören, wenn das Gesetz so Wirklichkeit wird.
        Nicht nur ich frage mich, was mit den Hunden aus Süd-u. Osteuropa passiert, die jeden Tag zu uns „gerettet“ werden und die mehr oder minder starke Verhaltensstörungen mitbringen.
        Ich gehöre allerdings nicht zu Rettern der Tierschutzhunde, weil man so die Probleme in den Herkunftsländern nicht löst.
        Wenn Du auf Gretes FB-Seite schaust, dahin habe ich gestern den Bericht der Arbeitsgruppe gegen den §11 geteilt.
        Es wird noch eine Weile spannend bleiben, auch wenn mir alle Hundetrainer die schon seit Monaten um ihre Existenz bangen, in der Seele leid tun.

        Finde es Klasse dass Du mit Deinem „Großen“ jetzt gut zurecht kommst, war auch kein einfacher Weg.

        Herzliche Grüße
        Helga

Kommentare sind geschlossen.