Was meinen die Blogleser dazu ?

Hallo Grete,

diesen Artikel habe ich gerade gefunden. Ich gebe zu, dass ich bis jetzt
keine Ahnung hatte dass es sowas gibt. Vielleicht keine schlechte Idee. Was
meinen die Blog-Leser dazu ? Könnte sich sowas durchsetzen ?

Liebe Grüße
Helga

 

Gula-Hund — gelbe Schleife gegen unerwünschten Tier-Kontakt

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/gula-hund-gelbe-schleife-gegen-unerwuenschten-tier-kontakt-id8372322.html

4 Gedanken zu „Was meinen die Blogleser dazu ?“

  1. Vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag über diese gelbe Schleife im TV gesehen und dachte so bei mir: „Schade, dass diese Sache nicht publik bei uns ist.“ Egal, wo bzw. an welchem Körperteil des Hundes sie befestigt ist, so hat sie doch Signalwirkung. Mir hätte solch´ eine Schleife kürzlich sehr geholfen. Ich war mit Franzl unterwegs und wir machten ein paar Übungen. Da kam uns ein Mann mit großem Hund entgegen. Als er uns erblickte, wollte er sofort seinen Hund von der Leine lösen, damit beide spielen können. Ich teilte ihm mit, dass ich dies jetzt nicht möchte. Nun wollte er eine Erklärung, warum ich es nicht zulasse. Er wollte seinen Hund abermals von der Leine lösen. Kurz und gut – eine kleine gelbe Schleife hätte uns ohne Ablenkung weiter trainieren lassen.

  2. Die Idee mit der gelben Schleife ist schon gut – aber es wird nur helfen, wenn auch bekannt ist, was es bedeutet – und das wird dauern. Meine Erfahrungen mit ungebetenen Belästigungen beziehen sich sogar eher auf Nicht-Hundebesitzer. Ich hatte meinen Hund aus dem Tierheim mit fehlender Erziehung und Sozialisation – also eine lange Zeit im Training. Nur ein Beispiel: er lag wunderbar ruhig abgelegt in einem Restaurant neben mir – alle paar Minuten! wurde er (nicht ich) angesprochen: Ja, bist du aber ein Süßer! Was jetzt kommt, kennen hier bestimmt die meisten: Lucky springt auf, bellt auch, wenn er das Gegenüber nicht mag, oder steht auch nur auf, um zu schmusen. Und schon war das Training wieder ergebnislos. Trotz allem, ich konnte ihm im Laufe der Jahre beibringen, Belästigungen zu ignorieren und er wurde ein fantastischer, freundlicher und ausgeglichener Hund. Zurück zum Thema: Was nützt ein gelbes Band, wenn die Menschen es (trotz Kenntnis darüber) nicht akzeptieren. Oft bin ich gefragt worden, ob das Kind XY meinen Lucky mal streicheln darf. Wenn ich das freundlich abgelehnt habe (z.B. weil Lucky einfach nur müde war und seine Ruhe haben wollte, oder ich z.B. auch mal meine Ruhe haben wollte), stieß ich seeehr häufig auf Unverständnis bis hin zu Beschimpfungen! Oder es kam gleich die Frage: Beisst er? Um meine Ruhe zu haben, habe ich sogar manchmal JA gesagt.
    Mein Lucky (Appenzeller/ gr. Schweizer-Mix) ist leider im Sept. 2014 gestorben (12 Jahre, Krebstumor im Maul). Da ich ohne Hund nur schwer sein kann, werde ich bestimmt in diesem Jahr wieder einen finden – und dann wird er bestimmt auch mal sein gelbes Band tragen. Gerne trage ich diese Idee auch jetzt schon weiter an alle Hundeintressierte.

  3. Ist eine Superidee – wird aber ziemlich lange brauchen, bis wenigstens einmal Hundebesitzer wissen, was das bedeutet – und „Unbelehrbare“ werden das mit Sicherheit ignorieren!
    Unschöne Auftritte dieser Art in Restaurants, wo es Leute nicht lassen können, unser „großes Bärli“ zu streicheln (vorzugsweise am Kopf

  4. Fortsetzung von oben: ) – ersparen wir uns indem Enzo jetzt einfach den Beißkorb trägt. Ihm ist das egal, er hat seine Ruhe und wir ersparen uns Diskussionen –

Kommentare sind geschlossen.