Aktion Daumen dran!

Es ist mir eine Selbstverständlichkeit-Tierverstümmelung lehne ich ab. 

Noch gar nicht so lange ist es her, das wir als FCI Züchter gezwungen wurden, den Entlebucher Welpen die Schwänze abzuschneiden, oder abschneiden zu lassen, damit die Zuchtordnung erfüllt wird und die Welpen ihre fci Papiere bekommen können.

Unserer „von den Gänsewiesen“ als Erster Entlebucher FCI Wurf in Österreich mit langen Ruten

Aber es gibt noch immer genug Zehenkupierte (Sennen)Hunde unter uns, weil die Aufklärung und das Gesetz noch  nicht alle Züchter und Hundebesitzer erreicht hat oder das Gesetzt missachtet wird.

Amputationen von Körperteilen als Vorbeuge vor Verletzungen ist in Österreich verboten!  

Verletzungsgefahr oder Schönheitsempfinden wird sehr gerne als Vorwand genommen.

Hunde  verletzen sich manchmal an Körperteilen auch am Ballen. Wie kann das verhindert werden?

Die Pfote wird nicht vorbeugend aus Gründen der zukünftigen Verletzungsgefahr abgeschnitten, aber die Daumenzehe oder Afterkrallen schon, die weniger einer Verletzung ausgesetzt ist.

Warum?

Präventive Amputation ist bei vielen  Züchtern  immer noch hoch aktuell und wird meistens in den ersten Lebenstagen des Welpen ohne Betäubung  mit einer Schere gemacht. Zur Desinfektion und Blutstillung wird fallweise der Schnittwunde noch eine Brandwunde mit einem  heißen Gegenstand zugefügt. Von den Menschen/Züchtern ist das gar nicht böswillig gemeint. Es wurde ihnen und wird ihnen so vermittelt und gesagt, die Welpen hätten in den ersten Lebenstagen kein Schmerzempfinden.

Die Aufforderung zur Amputation von den Rasse-betreuenden Zuchtvereinen ist bis heute  bei allen vier Sennenhunde Rassen (Appenzeller-,  Berner-, Entlebucher- und Grosser Schweizer Sennenhund)  noch nicht vorbei:

http://www.fci.be/Nomenclature/Standards/047g02-de.pdf

Hintermittelfuss : Ziemlich kurz, robust, senkrecht und beidseitig parallel. Afterkrallen müssen entfernt sein, ausgenommen in den Ländern, in welchen die Entfernung der Afterkrallen gesetzlich verboten ist.

 

Daumen dran!!

Wir wollen eine explizite Nennung des Amputationsverbotes der Daumen beim Saugwelpen im Tierschutzgesetz, gleichgestellt der Nennung des Kupierverbotes für Ruten und Ohren.
Wir wollen, daß das Amputationsverbot Einzug in die Zuchtordnungen der Zuchtverbände hält und die Wurfabnahme nur noch bei nicht amputierten Würfen durchgeführt wird.
Wir wollen, daß analog zu Ohren-oder Rutenkupierten Hunden ein Ausstellungs- und Sportverbot für Daumenamputierte Hunde ausgesprochen wird.
Wir wollen Hundebesitzer und Welpenkäufer zu diesem Thema informieren und sensibilisieren.

http://www.flitzepfoten.de/Daumendran.html

 

2 Gedanken zu „Aktion Daumen dran!“

  1. Der Druck muss erhöht werden!

    Wo kann die „PETITION DAUMEN DRAN“ endlich unterschrieben werden?

    Meine Unterschrift – so wie viele, der deiner Blogleser – mit gesunder Fünf-Finger-Hand ist gewiss!

    Und…
    Es sollte im Gedanken des vielen Tierleid’s auch in der Landwirtschaft, in der Lebensmittelproduktion und, und, und geschehen!
    Zeigt sie auf diese UNGERECHTIGKEITEN der Leute ohne gesunden Menschenverstand (viel lieber möchte ich „mit krankem Hirn“ schreiben! Das wäre aber kontraproduktiv und würde die Einsichtfähigkeit nicht unterstützen!

  2. Ich wusste bisher von dieser Praxis gar nichts. Wie grausam! Was wird der Mensch sich noch alles einfallen lassen, um Tiere zu quälen – bewusst oder unbewusst! Wie lange hat es gedauert, bis wir endlich ein Kupierverbot erreicht haben. Ich schließe mich der obigen Gedanken an. Das Leid muss ein Ende haben.

Kommentare sind geschlossen.