Nerlin lässt aus der Südsteiermark grüßen

Hallo liebe Grete,

Unsere Heimfahrt am Samstag ist gut verlaufen. Nerlin hat sich sehr gut eingelebt und scheint zufrieden zu sein. Er frisst und trinkt viel, was ein 2-stündliches Pippi und Häufchen machen im Garten ergibt (auch nachts), aber für uns ist es ein gutes Training das schwere Baby immer 2 Stockwerke runter und rauf zu tragen. 🙂 Vorgestern hat er bereits bei einem kurzen Spaziergang an der Leine unsere Nachbarn mit Kind kennengelernt und war dabei sehr brav, ist sogar freundlich auf sie zugegangen als sie ihn hockerlnd begrüßt haben.Nerlin ist wirklich sehr mutig und gelassen, hat kaum vor irgendwas Angst. Auch gegenüber den Katzen verhält er sich richtig, läuft spielerisch auf sie zu, aber jagt ihnen nicht nach, wenn sie weglaufen. Sie gehen aber auch oft neugierig zu ihm hin und schrecken erst auf kurzer Distanz zurück, das wird schon noch. Auch seinen hoffentlich bald besten Freund, einen 6 Monate alten Eurasier konnte er gestern schon kurz beschnuppern, war aber noch etwas zurückhaltend, obwohl dieser sich sehr gefreut hätte zu spielen. Gestern haben wir wieder sehr viel draußen gespielt und das schöne Wetter genossen. Mit der Beißhemmung haben wir noch ein wenig Schwierigkeiten, wir quietschen jedes Mal ganz laut, wenn Nerlin zu grob wird (er will oft meinen ganzen Unterarm durchbeißen und hat echt viel Kraft) und brechen das Spiel ab indem wir aufstehen und uns wegdrehen, doch das hilft nicht wirklich, weil er dann einfach ins Wadl oder den Schuh beißt, auch wenn wir weggehen wollen.Auch böses Knurren hab ich schon ausprobiert, aber das scheint ihn alles noch mehr anzuregen und ignorieren klappt auch nicht so gut, wenns weh tut. Hast du dazu viell. noch einen Tipp für uns? Alles in Allem ist er aber wirklich ein ganz braver lieber Kerl und bereitet uns eine riesen Freude. Anbei ein paar Fotos unseres hübschen Nerlin für die er schon viele Komplimente erhalten hat.

Liebe Grüße Sabrina & Michal

sennenhund sennenhund

Ein Gedanke zu „Nerlin lässt aus der Südsteiermark grüßen“

  1. Guten Morgen!

    Uns erging es mit der Beisshemmung genauso.

    Wollten wir das Spiel unterbrechen und weg gehen,
    kam Frodo sofort hinter her und ging an uns dran.
    Was hatten wir für Löcher – in den Hosen, Pullover und Jacken.

    Wir haben dann weiterhin konsequent „Nein“ gesagt und das Spiel unterbrochen. Außerdem haben wir ihn in diesen Situationen seine
    Kauspielsachen angeboten und ihn gelobt, wenn er diese annahm.

    Und „Nein“ haben wir geübt.
    Das fand ich wichtig, woher sollte er wissen, was dieses Wort bedeutet?
    Wir nahmen ein Leckerli in die Hand und hielten sie geschlossen ihm vors Maul. Wenn er versucht hat ran zu gehen haben wir in schrofferem Ton „Nein“ gesagt. Als er dann inne hielt sagten wir freundlich „Ja“ und öffneten die Hand, sodass er ans Leckerli kam.
    Mittlerweile können wir so die Leckerli direkt vor ihn hin legen und er nimmt
    sie erst bei „ja“.

    Nun ist unser Frodo 6 Monate und der Zahnwechsel ist fast abgeschlossen.

    Vielleicht helfen diese Erfahrungen Euch ja weiter.

    Liebe Grüße
    Manja

Kommentare sind geschlossen.