neues von Wito

Hallo Grete!
Im Anhang befindet sich ein Foto von Witos Lieblingsschlafposition. Wito geht es übrigens sehr gut. Er jetzt etwa 10 1/2 Monate alt und sehr folgsam (allerdings nur bei mir, da er total auf mich fixiert ist). Ich gehe mit ihm nach wie vor in die Hundeschule, was ihm sehr viel Spaß macht. Breitensport wollte ich ebenfalls mit ihm beginnen allerdings hat dies nicht funktioniert da der Breitensport auf einem sehr kleinen Platz mit sehr vielen Hunden stattfindet und Wito extrem nervös reagiert wenn zu viel los ist. Das äußert sich dadurch das er durchgehgend bellt, nicht mehr zu beruhigen ist und nicht einmal mehr Leckerlis fressen will. Ich denke das er einfach mit der Situation überfordert ist, was auch die Hundetrainer meinen. Auf dem normalen Hundeplatz wo weniger Hunde auf einer größeren Fläche sind ist er hingegen total entspannt. Allerdings habe ich nach wie vor die selbst gebauten Breitensportgeräte (Trapez, Reifen zum Durchspringen, Tunnel & Slalom) im Garten stehen mit denen ich mit Wito sehr Abwechslungsreich trainieren kann. Anstatt des Breitensports gehe ich mit ihm seit etwa 6 Wochen auf Fährtensuche, damit er etwas Abwechslung hat, und er besser geistig ausgelastet wird. Es ist schön zu sehen wie konzentriert und genau er arbeitet. Das einzigste worauf man aufpassen muss ist ihm bei der Fährtensuche nicht zu sehr bremst da er dann auf dem Bauch liegend versucht schneller voranzukommen (er ist eben sehr eifrig :D). Zusätzlich habe ich Wito bereits einige Tricks beigebracht, mache mit ihm verschiedenste Suchspiele und mit ihm vor 2 Wochen mit dem clickern begonnen. Das schönste für Wito ist es allerdings einfach mit anderen Hunden zu spielen.
mit freundlichen Grüßen
Mario und der Rest der Familie B.
Wito

Ein Gedanke zu „neues von Wito“

  1. Hallo Mario,
    toll daß Du soviel Spaß hast mit Wito zu „arbeiten“.
    Schau doch mal bei Gretes Sennenhunde Videos :
    „Spaß für Mensch und Hund“
    „Hund longieren-Entlebucher“, mit Carlo und Evi.
    Ich hab das damals zufällig gesehen als Mira grad bei uns „eingezogen“ war. Diese Zusammenarbeit und Aufmerksamkeit, Hund/Mensch, ist für mich einfach grandios !!
    Was auch gut zu sehn ist, das Temperament der kleinen Sennenhunde. Geduld allgemein und Warten müssen bis man an der Reihe ist (in der HS) oder Frust weil es grad bei Beschäftigung jeder Art, nicht nach dem Sennenhunde-Dickkopf geht, wird dann schon mal gerne mit Bellen kommentiert.
    Weiterhin viel Spaß mit Wito
    wünscht Helga mit Mira

Kommentare sind geschlossen.