Abendzeitung München – Unfall in Allach: Hund erschreckt Polizeipferd: Beamtin schwer verletzt

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.unfall-in-allach-hund-erschreckt-polizeipferd-beamtin-schwer-verletzt.8837d1a6-2f73-427f-a3f5-f2b1165b35cf.html

 

Liebe Grete,

für die betroffene Polizistin ein tragischer Unfall.

Nachdem wir ja auf dem Land wohnen und fast jeden Tag mit Pferden und Reitern beim Gassigehn zusammentreffen, bin ich schon sehr nachdenklich, wenn ich die Kommentare zu diesem Vorfall lese.

Ohne den genauen Hergang des Unfalls zu kennen ist ein Urteil immer unmöglich.

Auf Hundebesitzer wird immer schnell eingedroschen ( oft auch zu Recht).

Aber es ist Lebensgefährlich mit Pferden durch die Gegend zu reiten, die vor Allem und Jeden Angst haben. Davon gibt es leider eine Menge.

Es kann doch nicht sein, dass ein Pferd total scheut und kaum mehr zu kontrollieren ist, nur wenn unser Hund etwa 10 m entfernt vom Zaun steht und keinen Mucks macht, einfach nur guckt ( und auch niemals Pferde anbellt, die an unserem Grundstück vorbeireiten)

Oder Reiter wie festgewachsen stehen bleiben und sich nicht weitertraun- wenn sie in 200 m einen Hund sehn.

Es sollte einfach jeder für seinen Hund/ Pferd Verantwortung übernehmen und wissen wie alltagstauglich sie sind, und wo Risiken für die Mitmenschen bestehn.  Von Polizeipferden erwartet man natürlich zu Recht ausgezeichnete Nerven und Wesensfestigkeit.

Liebe Grüße

Helga