Rätsel!) „die Frage ist…

so nicht zu lösen…?

Aufklärung: der Flechtkorb wurde „vor“ der überraschenden tierischen Invasion unterhalb einer Schlafstelle versorgt, dessen ursprünglichen Inhalt wir erst nach Öffnung des Nestes wieder gewahr wurden!

Inhalt…

image1_3
sowie etliche hölzerne und zweier in Plastik ausgeführte Kleiderbügel!

image1_4

 

Lösung…
gibt es zur Zeit leider keine. Ich hatte eigentlich auf die Lesergemeinde gezählt, der üblicherweise sehr vieles an „Erlebnissen“ unterkommt.
Eine angeschriebene Person im Bereich der Schädlingsbekämpfung tätig, welche auf meine Anfrage hin interessiert und freundlich mit Angabe dieses Links geantwortet hatte, meinte ursprünglich u.a., es könne sich um Wespen handeln, von denen nur noch „Leichen“ – weil hierzulande nur einjährige Völker – zurückgeblieben sein könnten!
Meine weitergeleiteten dzt. Erkenntnisse aus gegenständlicher  „Obduktion“ ?… führten zu bisher keinen weiteren Erklärungen.
Wen könnte ich noch damit behelligen? Habt ihr eine Idee?
Meine Websuchen…

6 Gedanken zu „Rätsel!) „die Frage ist…“

  1. Lösung ist wirklich schwierig. Habe die Bilder gestern an einen Naturschützer weitergeleitet. Antwort: Es könnte die Roßameise sein. Aber sicher ist er sich keinerwegs. Jetzt hab ich grad gegoogelt – die Roßameise lebt aber hauptsächlich im Nadelholz. Passt also auch nicht. Werde unserem Naturschützer die Bilder vom geöffneten Nest schicken, vielleicht nützt ihm das mehr. Ich finde sowas schon spannend.

    1. Liebe Helga,
      es ist wirklich ganz toll, wie du dich hier einbringst. Das Thema nimmt ja noch richtig Fahrt auf.
      Es hat nur Laubbäume (u.a. Eiche, Nuss, Akazienhölzer, Laubsträucher) und ganz viel morsches Birkenholz.

      Der Tipp von Helga und ihrem Helfer mit der Rossameise ist sicherlich ernstzunehmen… In etwa so (dunkel & groß) sahen die vor Jahren gesichteten „Biester“ aus…
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Braunschwarze_Rossameise#Verbreitung_und_Lebensraum
      Nur Nest-Abb. fand ich zum Abgleich noch keine!

  2. Leider, leider, keine Auflösung.
    Ich hätte eher auf geflügelte Nestbauer getippt. Es gibt doch ziemlich viele Wespenarten. Aber das hättet ihr ja warscheinlich am Flugverkehr gesehen. Sind vielleicht kleine Kadaver zu sehn ?

    1. Das wird ja lustig! Sorry, nicht böse gemeint! Wir haben Grundstück und Ww. sträflich vernachlässigt, andernfalls wäre es bestimmt nicht soweit gekommen. Den einzigen Anhaltspunkt den wir hatten, war eben Jahre zuvor die dunkel fast oder eh schwarzen relativ großen Ameisenkadaver die wir fanden. Der Weg des „geringsten“ Widerstands ließ uns glauben es wären die Verursacher?!
      Leider war bei der letzten Sichtung, vor wenigen Wochen und auch Tagen, nichts an Tieren – lebend wie leblos – zu finden, das helfen könnte die Suche einzugrenzen.
      Möglicherweise wird dieser Fall zu den Ungelösten hinzugezählt werden müssen. Schade eigentlich, aber… kommt Zeit, kommt Rat? Danke fürs Erste.

    2. Bzgl. Kadaver…
      Eher nur solche die den Lebenssaft saugenden Spinnen nicht entfliehen konnten. Wie auch – im Wohnwagen?

Kommentare sind geschlossen.