Zahngesundheit ist nämlich ein wichtiger Schritt zu einem langen und beschwerdefreien Leben.

ZAHNSCHMERZEN will auch kein Tier haben…

Dieses gruselige Bild soll beispielhaft zeigen, dass Zahnbehandlungen leider sehr oft erst (viel zu) spät durchgeführt werden können, weil viele Tierhalter bei dem Symptom ‚Mundgeruch‘ erst recht spät reagieren.

Wenn man bei seinem Hund oder seiner Katze Mundgeruch bemerkt, sollte man wirklich, ernsthaft und ohne Flacks umgehend handeln, denn:

MUNDGERUCH HAT IMMER EINEN GRUND !!!

Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumschreiben oder jemandem Vorwürfen machen… das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Daher meine aufrichtige BITTE:
Ein Tier mit Mundgeruch sollte immer untersucht werden um herausfinden was es hat bzw. wie man ihm helfen kann.
Mit derartigen Schäden wie auf dem Bild (das sieht man als Tierarzt wirklich fast täglich) kann man davon ausgehen, dass die Samtpfoten und Fellnasen schon seit Wochen oder gar Monaten still und leise leiden.

Neben dieser immensen und obendrein anhaltenden Schmerzen haben faule Zähne auch weitreichende Nebenwirkungen – so können sie neben Herzklappenschäden auch beispielsweise ein Nierenversagen verursachen.

Bitte lasst es erst gar nicht so weit kommen und handelt FRÜHZEITIG.
Zahngesundheit ist nämlich ein wichtiger Schritt zu einem langen und beschwerdefreien Leben.
Herzlichen Dank.

PS: Sollte der Haustierarzt bei offensichtlich faulen Zähnen irgendwas Unverständliches wie „Ach, da kann man nix mehr machen!“ von sich geben, ist eine Zweitmeinung angezeigt!!!
Dank heutiger Sedationsmöglichkeiten kann man Hunde und Katze noch selbst in hohem Alter bei guter Nutzen-Risiko-Abwägung schlafen legen… ich schreibe da aus Erfahrung.

Man liest sich…

 

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit (aus Engelskirchen nahe Köln)

2 Gedanken zu „Zahngesundheit ist nämlich ein wichtiger Schritt zu einem langen und beschwerdefreien Leben.“

  1. Danke Herr Dr. Jonigkeit für die Infos zu Zahnstein bei Hunden. Und danke Grete fürs teilen.

    Wenn man den Welpen frühzeitig an Untersuchungen gewöhnt dann wird die Zahnpflege auch keine Tortur.

    Meine Hündin ist gut dressiert, ich darf ihr stressfrei in den Mund schauen um die Zähne zu kontrollieren. Man muss nämlich die Lefzen schon ein Stück nach oben schieben um die Zahnhälse zu sehen. Das braucht etwas Vertrauen und Übung

    Mich würde interessieren was sie zu Zahnbürsten für Hunde sagen? Ist das ein gutes Mittel um Zahnstein bei Hunden vorzubeugen oder schmeißt man da als Hundehalterin sein Geld aus dem Fenster?

    freundliche Grüße Marie W. und ihre Hündin Leika

Kommentare sind geschlossen.