Gänsewiesen treffen Gänsewiesen Hunde

 

Hallo Grete,

wir wollten uns wieder einmal bei dir melden. Gestern waren wir in Leonberg bei unserem Tierarzt, um Frida die Krallen schneiden zu lassen. Das ist bei ihr nicht so ganz einfach, weil das Leben sehr weit in Richtung Krallenende geht, daher lieber nicht selbst schneiden.

Als wir im Wartezimmer saßen, da kam ein hübscher hellbrauner Hund mit weißen Pfoten mit seinem Frauchen in die Praxis. Wir fragten nach, um welche Rasse es sich bei dem Rüden, der deutlich kleiner als Frida ist, handelt. Die junge Frau sagte, das würde uns wohl nichts sagen, weil es eine ziemlich neue Züchtung sei. Es handele sich um einen Swissydog, ein Elternteil Appenzeller, das andere Entlebucher. Wir zeigten ihr Frida und erklärten ihr, sie sei ebenfalls ein Swissydog. Lustig wurde es, als wir fragten ob der Rüde vielleicht aus Österreich stammt. Antwort: ja. Aus Gramastetten von Grete? Antwort: ja. Der kleine Bursche ist zwei Jahre alt und heißt Tommy.

Und im Urlaub im Zillertal hatten wir auch einen braunen Hund getroffen, bei dem war neben Appenzeller und Entlebucher noch eine weitere Rasse dabei. Welche wusste die Halterin, eine Deutsche, nicht. Aber auch ihr Hund kam aus Gramastetten. Kann es sein, dass noch ein Pinscher eingekreuzt war? Der Hund war ziemlich bellfreudig, was Pinscher ja auch sind. Daneben war er auch nicht der freundlichste, Frida konnte ihn vom ersten Moment wohl nicht leiden, denn sie ignorierte ihn völlig.

Wir sind schon sehr gespannt, wann uns das nächste „von den Gänsewiesen-Exemplar“ über den Weg läuft.

Nun ist schon wieder die Adventszeit gekommen, das Jahr ist förmlich verflogen. Wir versuchen diese besinnliche Zeit zu genießen und hoffen, dass bald endlich einmal zur Jahreszeit passende Temperaturen kommen. Unmittelbar nach Weihnachten fahren wir mit Frida auf die Insel Amrum und bleiben dort gemeinsam mit Freunden von uns bis zum 8. Januar. Im Winter sind alle Sandstrände auch für die Hunde „offen“, da sollte Frida Spaß haben. Nur am Wattenmeer müssen die Hunde angeleint auf den Wegen bleiben.

Schön für Frida, dass Feuerwerke an Silvester auf der Insel wegen der vielen mit Reed gedeckten Häuser grundsätzlich verboten sind. Da muss sie sich dann nicht aus Angst in die hinterste Ecke verkriechen.

Frida wird euch dann von ihren Erlebnissen berichten.

Wir wünschen dir, Hans und der ganzen Familie eine angenehme, ruhige Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes Neues Jahr.

Herzlichste Grüße von

Annette und Klaus