Der Gassiweg – Fundgrube & Entdeckungsreise zugleich

Weiß jemand aus der Leserschar – um welchen Käfer es sich hierbei handelt?

 

Diesen Käfer haben wir heute gesehen und…
Er hat dieses Aufeinandertreffen überlebt! Ich nahm ihn mit einem herumliegenden grünen Blattzweig auf und übergab ihn den Büschen.
Das Zitat von Arthur Schopenhauer habe ich hinzugefügt, weil ich es so trefflich finde.

5 Gedanken zu „Der Gassiweg – Fundgrube & Entdeckungsreise zugleich“

  1. Auf jeden fall ein Bockkäfer….warscheinlich ein Körnerbock…sind im Juli August aktiv
    Glg Brigitte mit Enzo und Vetty

  2. Erlaube mir eine „gemeinsame“ Antwort zu geben. Zunächst vielen Dank für die Hilfe an Brigitte, ohne dieser Aw. wäre ich nicht in die Nähe eines brauchbaren Ergebnisses gekommen. Der Körnerbock hätte meinem „Jagdinstinkt“ geschmeichelt. Eine Rarität wäre es gewesen. Bei den augenscheinlichen Merkmalen – allem voran der Färbung und markantem Muster der Deckflügel bin ich auf den Großen Pappelbock (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Pappelbock) gestoßen. Es dürfte sich um ein Bock-Mädchen (aufgrund der Legeröhre schon älter?) handeln, wenngleich sie mit den von mir eingeschätzten ~“25mm Körperlänge“, größer als üblicherweise Bock-Männchen wäre.
    Dass diese Art große Schäden an den Gastgebenden Bäumen hinterlässt, hegte sogleich den Wunsch doch eher einem „dummen Jungen“ zu gleichen.
    Doch wer wäre ich, mich über diese Kreatur zu stellen. Alles hat so seinen Sinn, was die Natur an Evolution hervorbringt. Auch wenn meine Zweifel gerade bei Gelsen, also Stechmücken und Co. nicht weichen wollen.
    Danke nochmals
    gGg

  3. Danke, was man zu meist unbeachteten „Kleinigkeiten“ noch alles lernen kann. Lass uns mit Deinem scharfen Gassi-Geher Blick doch wieder an Entdeckungen teilhaben.

Kommentare sind geschlossen.