Halsband oder Brustgeschirr?

Erstmals wann muss der Hund angeleint werden?

Ein zerren am Halsband oder Geschirr ist aus gesundheitlicher Sicht tabu. 

Das Beste für den Hund ist der Freilauf. Doch das geht nicht überall. Im Strassenbereich und dort wo Leinenzwang verpflichtend ist, gehört der Hund angeleint.

Für eine gute und sichere Leinenführigkeit ist das Halsband die Wahl. Man hat damit eine bessere und genauere Einwirkungsmöglichkeit.

Zur Sicherung im Auto ist ein Geschirr sehr gut geeignet und ist die Alternative zur Box. Auch für bestimmte Trainingsarbeiten oder gehen mit der Schleppleine kann es Vorteile haben.

Auf das richtig Geschirr achten! Ein Geschirr kann aus medizinischer Sicht sehr bedenklich sein wenn es falsch sitzt, scheuert, drückt, einschneidet…

Halsbänder müssen ausreichend breit sein. Außerdem sollte auf eine angenehm zu tragende Qualität und ein robustes Material geachtet werden.

Damit der Hund sich nicht losreißen kann. Ich empfehle Zug-Stop Bänder. Die sind ohne Verschluss. Diese Halsbänder liegen ganz locker um den Hals. Will der Hund ausschlüpfen, spannt die Leine – dann zieht sich das HalsBand enger,  aber würgt den Hund nicht, weil ein Ring (Stop) vorhanden ist.