Frühlingswanderung – wir waren gemeinsam erfolgreich !

Diese Fotos von der Wanderung am 29.4.23 zeigen was möglich ist. 

Der Traum von entspannten Spaziergängen

Für alle jungen Hunde gilt, üben, üben ohne Leine. Ein wildes Herumgewusel und die Leinen verheddern sich, sodass die zwei Hunde keinen Abstand mehr voneinander nehmen können. Es kommt zur Keilerei. Die Anspannung bei allen ist groß und du bist entsetzlich frustriert, warum dein Hund immer noch nicht solche Situationen entspannt meistern kann.

Ist eine Situation noch fremd  für deinen Hund, dann manage sie! Gibt den Hund Zeit, lass ihn an ältere Hunde heran, das er Kommunikation lernen kann.

Lebenserfahrung sammeln.

Ein Junghund kann noch nicht zuverlässig bewerten, ob der andere Hund gefährlich ist. Ist der andere Hund freundlich gesonnen? Will er Kontakt haben oder nicht? Die Erfahrung, sich auf den anderen Hund einzustellen, fehlt dem Junghund. Er braucht Sicherheit und Erfahrung, um solche Situationen einschätzen zu können. Und das braucht Zeit! Diese Zeit bekommt dein Hund im Alltag in der Regel nicht. Du gehst mit deinem Hund zügig auf den anderen Hund zu, um schnell an ihm vorbeizukommen. Unsere Hunde haben dabei keine Zeit, sich zu orientieren. Sie brauchen mehr Zeit, um die Situation positiv bewerten zu können.

Dazu habe ich Euch zur Wanderung eingeladen, nicht um Kilometer zu sammeln, sondern den Hunden die Freiheit im Umgang mit anderen Hunden erleben zu lassen. Alle waren zufrieden, die Menschen beim Zusehen und Erleben, die Hunde mit ihren freien uneingeschränkten Möglichkeiten.

Junghundebesitzer:

Liebe Leute, eigentlich soll dein Hund mindestens jede Woche, am Besten aber täglich so eine Möglichkeit wie die am Wandertag haben. Es müssen nicht 26 Hunde gleichzeitig zum Lernen  kommen. Es ist schon super mit einem Hund Kontakt aufzunehmen, heute der, morgen ein anderer……   wer noch unsicher und unerfahren  zur Frühlingswanderung gekommen war, hat erleben und erfahren können auf was es ankommt.

In diesem Sinne wünsche ich viel Freude bei den Gassi-Erlebnis-Runden und freue mich, wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehen dürfen.

Liebe Grüsse  und bleib auf Erfolgskurs!  Grete

Fotos sind von Susi H.

 

2 Gedanken zu „Frühlingswanderung – wir waren gemeinsam erfolgreich !“

  1. Wirklich sehr gut geschrieben! Es war wirklich ein tolles Treffen und wir können alle stolz auf unsere Wauzis sein!!!

  2. Stimmt! Für Hund und Mensch ein tolles Abenteuer! Danke vielmals Grete! Freuen uns schon aufs nächste Mal! Karin

Kommentare sind geschlossen.