von den Gänsewiesen
Über uns Entlebucher Grosser Schweizer Berner Appenzeller Mops Deckrüden   Welpen Kontakt > Blog alt english
alt
spacer Rasse spacer FAQ´s spacer Fila spacer Fotogalerie spacer Fotos kostenlos Verwenden

FAQs: Häufig gestellte Fragen

Hündin oder Rüde?

Ein Entlebucher Rüde ist etwas grösser (44-50 cm Schulterhöhe) und schwerer als eine Hündin. Während der Erziehung muss ihm klar gemacht werden, wer der Herr im Hause (spricht der Rudelführer) ist, ansonsten bekommt er selbst Ambitionen auf diesen Posten. Es wird gesagt, dass Rüden noch etwas anhänglicher sind als Hündinnen. Beim Gassigehen hebt der Rüde oft sein Bein, um das Revier zu markieren und Botschaften an etwaige Hündinnen zu hinterlassen. Wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist, kann das Spazierengehen zur Geduldsprobe werden.

Die Entlebucher Hündin ist etwas kleiner (40-48 cm Schulterhöhe) und leichter. Sie wird zweimal jährlich läufig, meist im Frühjahr und Herbst. Um keinen Teppich durch Blutflecken zu verderben, muss sie während dieser Zeit ein spezielles Höschen tragen. Beim Gassigehen wird jede Begegnung mit einem Rüden während der Läufigkeit zum Abenteuer. Leine und höchste Achtsamkeit sind unerlässlich, damit sich kein ungewollter Nachwuchs einstellt. Manche Hundehalter entscheiden sich bei einer Hündin auch für die Kastration, die bereits in jungen Jahren (vor oder nach der ersten Läufigkeit) durchgeführt werden sollte. Das Temperament leidet darunter kaum, die Gefahr für den Hund, an bestimmten Tumoren zu erkranken, wird ausgeschlossen. Jedoch bedeutet die Operation für den Hund einen erheblichen Eingriff, der weder risikolos noch billig ist.

Letztlich ist die Entscheidung Rüde oder Hündin abhängig von der persönlichen Vorliebe. Eine generelle Empfehlung kann nicht gegeben werden, sicher ist kein Geschlecht besser oder schlechter wie das andere.

Wie temperamentvoll ist der Entlebucher?

Er ist alles andere als ein Langweiler, jedoch ist er auch nicht überaktiv und aufdringlich. Er spielt leidenschaftlich gern und das mit Ausdauer. Er ist ein kleines Energiebündel mit ungeahnten Kräften. Er ist lustig und gewitzt und lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen. Er ist kein ausgeprägter Wächter, aber kann durch sein tiefes Bellen und furchtloses Auftreten beeindrucken. Wenn er als Arbeitshund auf dem Bauernhof eingesetzt wird, ist er voll bei der Sache und führt seine Aufgaben selbständig durch. Unsere Hündin hilft z.B. oft beim Eintreiben der Kühe in den Stall. Sie weiss genau, welche Kuh an welchem Platz im Stall zu stehen hat. Wer nicht spuren will, dem wird durch Zwicken in die Ferse schnell nachgeholfen. Dabei reagiert der Entlebucher Sennenhund blitzschnell, wenn eine Kuh ausschlagen sollte.

Kann der Entlebucher auch in einer Wohnung gehalten werden?

Ja, denn er besitzt nur ein mittleres Bewegungsbedürfnis. Da er nicht hundelt und sein Fell von Natur aus wenig Schmutz annimmt, verursacht er wenig Unannehmlichkeiten in der Wohnung.

Wie lange kann man den Entlebucher Sennehund allein lassen?

Entlebucher suchen Anschluss bei ihrem Herrl oder der Familie. Es ist also kein Hund, den man lange oder regelmässig alleine lassen sollte. Aber 2-3 Stunden stellen kein Problem dar, wenn der Hund allmählich daran gewöhnt wird.

Welche rassetypischen Krankheiten / Probleme sind bekannt?

Nur wenige:

  • angeborene Knickrute (führt zum Zuchtausschluss)
  • Anfälligkeit für Augenentzündung (Zugluft vermeiden!)
  • HD (Hüftgelenkdysplasie),
  • PRA: Beim Entlebucher am es früher öfters zu einer vererbten Sehschwäche, die sogenannte progressive Retinaatrophie. Diese äußert sich in späteren Lebensjahren zunächst durch Nachtblindheit. Sie kann im weiteren Verlauf zur Sehschwäche am Tage und im Extremfall sogar zur völligen Erblindung des Hundes führen. Seit wenigen Jahren kennt man die DNA dazu. Alle unserer Zuchthunde sind untersucht und es werden die Paarungen so geplant, dass keine Sehschwäche durch PRA bei unseren Entlebuchern auftritt.

Der Entlebucher ist ein robuster Hund. Wir sehen uns als Züchter in der Verantwortung die Rasse noch weiter verbessert weiterzugeben. Wir scheuen uns daher auch nicht das aktuelle Zuchtgeschen zu hinterfagen und auch konsequent neue Wege zu gehen. Erfahrungen das zu tun von dem wir überzeugt sind, haben wir gemacht als wir als Biobauern in den frühen 70iger Jahren uns entschieden haben Biologische Landwirtschaft zu betreiben. Mehr über balancierte Zucht Erfahren >>

Wie alt wird ein Entlebucher Sennehund?

Er hat eine hohe Lebenserwartung von ca. 12 Jahren.

Wie schwierig ist die Erziehung des Entlebuchers?

Nicht schwierig, bei Beachtung der allgemein üblichen Erziehungsregeln für Hunde. Was die Erziehung erleichtert ist seine grosse Aufmerksamkeit, sein gehorsam und dass er meist schnell versteht, was von ihm erwartet wird.

Wohin mit dem Hund in den Ferien?

Am besten natürlich ein Urlaubsziel wählen, wo der Hund mitkommen kann. Ob Sommer oder Winter, ob Meer oder Gebirge, der Entlebucher ist flexibel und wir sich der ungewohnten Umgebung schnell anpassen. Wenn es die Umstände jedoch nicht erlauben, den Hund mitzunehmen, gibt es eine Reihe von Hundepensionen, die sich gegen Bezahlung um den Hund kümmern, Gassi gehen, damit er nicht alleine sein muss. Auch wir bieten diesen Service an, nicht nur für Hunde aus unserem Hause. Fragen Sie einfach an!

Haart der Entlebucher?

Er besitzt kurzes, relativ festes Stockhaar mit Unterwolle. Lediglich beim Übergang vom "Sommer-" zum "Winterfell" und umgekehrt haart der Entlebucher.

"Hundelt" der Entlebucher?

Glücklicherweise nicht. Auch nach einem Spaziergang im Regen hundelt das Fell kaum.

Verträgt sich der Entlebucher mit Kindern?

Und ob! Er liebt Kinder und spielt leidenschaftlich gerne. Dennoch sollten verantwortungsvolle Hundehalter und Eltern Hund und Kleinkind oder Baby niemals unbeaufsichtigt lassen. Kindern muss auch erklärt werden, dass Hunde zuschnappen können, wenn sie sich bedrängt fühlen oder geärgert werden.

Verträgt sich der Entlebucher mit anderen Tieren?

Der Entlebucher ist ein Bauernhund und daher das Zusammenleben mit anderen Hunden und Tieren gewohnt. Wenn ein junger Entlebucherwelpe also mit Katze, Hund oder anderen Haustieren aufwächst, wird ein friedliches nebeneinander kein Problem sein. Der Jagdtrieb ist dem Entlebucher Sennenhund ohnehin fremd.

Was und wieviel frisst der Entlebucher?

Man muss darauf achten, dass sich der Entlebucher nicht allzu sehr ins Fressen verliebt. Vorallem, wenn der Hund in der Wohnung gehalten wird und nicht soviel Bewegung hat wie auf einem Bauernhof, sollte man darauf achten, dass das Idealgewicht nicht überschritten wird. Der Entlebucher Sennenhund ist nicht heikel oder wählerisch bei seinem Futter und verdaut gut. Ob fertige Hundevollnahrung (Trockenfutter oder Feuchtfutter in Dosen) oder selbst zubereitetes Futter aus Fleisch und Flocken ist geschmackssache. Hier sollten Sie selbst ausprobieren, was für Sie und den Hund am angenehmsten ist.

Was kann man mit einem Entlebucher Sennenhund anfangen?

Spazierengehen, wandern, Bergwandern, (jedoch nicht Radfahren oder Dauerlaufen mit dem Hund!), Agility, Breitensport, spielen (verstecken; Ball apportieren = gut; weniger gut ist Stöckchen werfen wegen der Verletzungsgefahr und Zerrspiele, weil es den Hund aggressiv machen könnte), knuddeln, streicheln, Kommandos einüben (z.B. Sitz!, Platz!, Bleib!, Aus!, Gib Laut!, Komm!) oder sich einfach über den Hund amüsieren (lassen Sie sich überraschen, was Ihrem Entlebucher so alles einfallen wird!).

Kann ich Entlebucher Welpen Besuchen

Ja gerne, vereinbaren Sie bitte einen Termin . Gerne geben wir Ihnen auch Tipps für Übernachtung und Wandern rund um den Sennenhundehof (Fotogalerie). Neben einer Anfahrtsbeschreibung mit Karte gibt es auch Videobeschreibung zum Sennenhundehof auf Youtube.

Mehr Infos:

> Entlbucher Welpen Infos auf Anfrage
> Lesen Sie mehr auf meinem Blog: Sennenhunde –Zucht in Balance

 

spacer Entlebucher Sennenhunde Rasse spacer FAQ´s spacer Fila spacer Fotogalerie spacer Fotos kostenlos Verwenden
Sennenhundehof von den Gänsewiesen, Hans und Grete Stadlbauer, Maierleiten 5, A-4201 Gramastetten (bei Linz) Oberösterreich , Tel. und Fax.: [0043] 0 7239 - 8230, Email: office@sennenhunde.at | Impressum
home Über uns Entelbucher Grosser Schweizer Berner Appenzeller Mops Deckrüde Welpen Kontakt Blog