SOS Rassehund – Sennenhund

Ist der Rassehund ein Pechvogel? 

„Aus genetischer Sicht hat bei pessimistischer Betrachtungsweise die Rassehundezucht,
wie sie
 heute betrieben wird, keine Zukunft.“
(Prof. Sommerfeld-Stur, Der Hund 5/1994)

Zu Beginn der Rassehundezucht vor zirka 15o Jahre waren noch keine oder zu wenig populationsgenetische Erkenntnisse vorhanden.

Was hat sich seit dem Aufruf von Prof. Sommerfeld-Stur, Jahr 1994, in der Rassehundezucht geändert?

Wo werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen in Zuchtvereinen umgesetzt und Zuchtbücher geöffnet um den  Inzuchtpegel in der Gesamtpopulation zu senken?

Viele Züchter wissen es – das aktuelle „Hundezucht-System“ krankt. 

Blutauffrischung – ja

Der positive Effekt: Verbesserte Vitalität / Fitness, höhere Lebenserwartung, bessere Widerstandskraft, weniger Erbkrankheiten. Die Nachkommen profitieren von der Kreuzungsvitalität (Heterosiseffekt).

Alles Gute von den Sennenhunden

 

 

 

Ein Gedanke zu „SOS Rassehund – Sennenhund“

  1. Ich habe in den letzten Monaten immer und immer wieder erlebt,bei Privatpersonen und vor allem bei Züchtern,dass solange man nicht mit grossen Zucht-Hindernissen konfrontiert ist,diese Theorie ohne viel zu studieren einfach abgetan wird………

    Doch habe ich gerlernt,dass wenn man mit all diesen Problemen konfrontiert wird die Entscheidung getroffen werden muss:Aufhören mit Züchten oder eine Lösung finden………..und dies nach der Erkenntnis,dass die Lösung nicht darin besteht,einfach eine neue Linie kaufen……….weil es neue Linien eben nicht mehr gibt!!!!

Kommentare sind geschlossen.