Welthundeaustellung 2009 Ergebnis

Hier nun mein Bericht: Für die Gänsewiesen Sennenhunde gab es ausgezeichnete Plätze bei der Welthundeaustellung 2009 in Bratislava. Ergebnisse mit denen ich sehr glücklich nach Hause gekommen bin.

Welthundeaustellung

  • Grosser Schweizer Sennehund Xara von den Gänsewiesen:
    Excellent Veteranen Weltsieger / Besitzer Lipenská Ivana
  • Entlebucher Sennenhund Yeti von den Gänsewiesen:
    Excellent 2 CAC res./ Besitzer Steindl
  • Entlebucher Sennenhund Fabia:
    Excellent 2 / Besitzer Stadlbauer Grete
  • Entlebucher Sennenhund Frayia:
    Very Good 3 / Besitzer Stadlbauer Grete
  • Entlebucher Sennenhund Zera von den Gänsewiesen:
    Excellent 3 / Besitzer Eggimann Käthe
  • Appenzeller Sennenhund Doctor Braun:
    Excelent 2 CAC res. / Besitzer Stadlbauer Grete

von den Gänsewiesen

Der Entlebucher Veteranen Weltsiegerin Bonita möchte ich herzlich gratulieren!

Ich schätze Frau N. Hedwig persönlich und: Diesen Sieg hätte kaum wer für möglich gehalten. „Bonita vom Tal der kleinen Dhron“  ist eine Tochter von dem legendären Multichampion „Fino von den Gänsewiesen“. Vor 3 Jahren musste die Hündin  Bonita, als „Hund in Not“ einen Platzwechsel machen, weil ihre damalige Familie sich überfordert fühlte. Sie fand bei Hedwig N. liebevolle Aufnahme. In Kürze war aus der ungehobelten Bonita ein Vorzeigehund geworden, der ihr ohne Leine aufs Wort gehorcht. Hedwig N. wird von Bonita überall hin begleitet, auch beim Zahnarzt sitzt sie neben dem Frauli Hedwig, bei Einkäufen wartet Bonita unangeleint vor dem Eingang und lässt sich von niemanden ablenken. Dies zu Bonita.

Das Niveau einer Welthunde Ausstellung ist sehr hoch. Jeder Teilnehmer setzt viel für denn Erfolg ein. Bei einigen Teilnehmern scheint der Aufwand keine Grenzen nach oben zu haben. Professionelle geführte Teams lassen eine Hundeausstellung mehr und mehr zu einen Formel 1 Rennen werden.

Hundepfleger, perfekte Modells und Manager sind gut organisiert vor Ort, potente Geldgeber bleiben oft im Hintergrund. Selbst die weniger prestigeträchtigen Rassen der Sennenhunde bleiben von dieser Entwicklung nicht verschont. Vielleicht auch mit ein Grund warum heuer nur so wenige Österreicher die Reise über die Nachbargrenze in den Osten gewagt haben. 3 mutige VSSÖ Mitglieder der Kurzhaarsennen liesen sich aber nicht beirren.

Frau Hedwig N.  hat sich getraut und gewonnen. Der finanzielle Aufwand war für sie persönlich nicht unerheblich. Anderen würde dieser Aufwand vielleicht  grotesk gering erscheinen. Das Kernteam war ihr Hund und Sie. Trainingsfleiß, Erfahrung und Gespür waren Ausschlag gebend für diesen sensationellen Erfolg.

Ich freu mich mit Hedwig N.  Gratulation!

Richter O. Schimpf und Bonita mit Hedwig
Richter O. Schimpf und Entlebucher Veteranen Weltsiegerin Bonita mit Hedwig

4 Gedanken zu „Welthundeaustellung 2009 Ergebnis“

  1. Guten Tag an den Verfasser dieses Artikels,
    mein Name ist Jochen Kolenko-Vogt und ich bin der ehemalige Besitzer von Bonita. Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach Einträgen, die mit Bonita zu tun haben und nun stoße ich auf diesen Artikel.
    Es ist unverschämt, wie hier über mich beziehungsweise Bonita berichtet wird. Woher nehmen Sie sich das Recht oder die Grundlage, als unwissender Dritter solche Behauptungen und Beurteilungen zu veröffentlichen? „…war aus der ungehobelten Bonita ein Vorzeigehund geworden…“ oder „…weil ihre damalige Familie sich überfordert fühlte…“ spotten jeglicher Beschreibung und ärgern mich maßlos!
    Kennen Sie mich? Was wissen Sie über die Zeit vor Frau Nader? Mit Ihnen habe jedenfalls ich noch nie gesprochen – lege aber auch keinen Wert darauf. Gleiches gilt auch für die Urheber, die durch unbedachtes Gerede die Grundsteine für solche Phrasen-Drescherei gelegt haben.
    Meine Familie und ich sind sehr glücklich darüber, das für Bonita ein zuhause gefunden wurde, in dem sie mindestens genausoviel Liebe und Zuwendung erfährt, wie damals bei uns.
    Ich erspare mir und anderen Lesern weitere Ausführungen die mein Empfinden im Zusammenhang mit diesem Artikel umschreibt. Es ist einfach nur traurig!

    Jochen Kolenko-Vogt

  2. Stimmt, man muss genau recherchieren. Ich finde es sehr verantwortungsvoll seinen Hund weiterzugeben, wenn das Umfeld mit dem Hund nicht mehr stimmig ist. Wie im obigen Fall geschildert, hat sich Bonita in allem positiv entwickelt.

Kommentare sind geschlossen.