Überwachung für Kinder

Vor einiger Zeit habe ich über die elekrtonische Überwachung von Hunden geschrieben. Menschen die sehr viel Angst haben neigen dazu zu glauben, mit der Technik würde wieder ihr Leben sicher. Passiert etwas, heißt es: mit der technischen Ausrüstung XYZ (Nacktscanner, Videoüberwachung…) wäre das nicht passiert. Als nächster wird dann sehr teure Überwachungstechnik angeschafft.

Nur: wenn alles mögliche Überwacht wird, geht viel unseres Geldes und unsere Energie für Technik drauf. Es verkümmert dafür etwas anderes und das Versprechen ist trügerisch.

Nun gibt es auch eine Software „Taser-Protector„, mit der Eltern alles was ein Kind am Handy macht mitverfolgen und steuern kann. Kein SMS geht so ohne das ok der Eltern rein oder raus. Über den genauen Standort sind die Eltern immer sehr genau informiert.

Wenn ich daran denke wie wichtig in meiner Jugend die kleinen Freiräume waren. Es waren die ersten Schritte selbständig zu werden. Sicher auch mit Fehler oder Dinge die meine Eltern nie erlaubt hätten. Aber was passiert mit einem Kind das durch völlige Überwachung von allem geschüzt wird, was die Eltern für nicht richtig finden? Werden diese Kinder je selbständig?

Meine Meinung: fürchtet euch nicht. Technik ist gut und sinnvoll. Wenn Untersuchungen mehr an Gesundheit bringen aber keine Lösung um 100% Sicherheit im Leben zu bekommen.

Ein Gedanke zu „Überwachung für Kinder“

Kommentare sind geschlossen.