Sennenhund sucht Kuh

Ist „Sennenhund“ um seine ursprünglich Aufgabe gestorben? Man kann das fast bejahen.

Die Sennen-Hunde haben das Treiben noch im Blut.  Man merkt es bei Wanderungen, dass sie immer aussen herum kreisen und die Familie zusammenhalten. Oder wenn der junge Hund das Fesselstechen in die menschlichen Knöchel gar nicht lassen kann, dann schaffen Sie sich eine Kuh an 🙂

Wie man dem Sennen, vor allem Appenzeller- und Entlebucher Sennehund das Treiben lernt, wurde ich schon öfters gefragt. Wenn gute Veranlagungen da sind, ist ein Treibhund nicht schwerer  auszubilden, als mit ihm eine andere Hundesportart einzuüben. Richtig muss man die Übungen angehen. Die Milviehbetriebe  stehen in einem strukturwandel und erreichen immer grösser werdende Dimensionen. Kuhstall-Skizze. Gelegentlich findet man noch die Romantik einer Kuh Herde, wie in diesem abgebildeten Stall. Vielleicht was für Ihren Sennenhund?

Genau gelesen, genau hingeschaut? In diesem Beitrag habe ich eine Knacknuss verpackt, die ihr lösen sollt. Unter Kommentare schreibt mir bitte die  Antworten.

Im Kuhstall der Gefühle
Im Kuhstall der Gefühle

2 Gedanken zu „Sennenhund sucht Kuh“

Kommentare sind geschlossen.