Fachtagung Zughunde

Es gibt eine Doppelveranstaltung am  10. April. Die Frühlingswanderung für alle Hunde- und Naturfreunde und die Fachspezifische  Veranstaltung, die sich mit der  Zughundearbeit befasst.  Wer mich finden will ?  – ich begleite die Wandergruppe.

Einladung zur Fachtagung „Zughunde und Tierschutz“  Veterinärmedizinische Universität Wien, 1210 Wien, Veterinärplatz 1, Hörsaal C (Gebäude AE)

Samstag, 10. April 2010

9.00
Begrüßung und Eröffnung

9:15
Wilhelm Schmied (ehe. Assistent am Institut für Vergleichende Verhaltensforschung, Wilhelminenberg, Österr. Akademie der Wissenschaften „Zughunde einst – Verwendung von Schlittenhunden beim Holztransport“

9.45
A.o. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Künzel (Vizerektor für Lehre (Lehre, Weiterbildung und Evaluierung) der Veterinär-medizinischen Universität                         Wien) „Der Hund im Zugsport und seine anatomische Voraussetzung“ (Vortrag), anschl. Diskussion

10:30
Dr.in Andrea Herz (Tierärztin in Bochum, Deutschland) „Hundeausbildung und Tierschutz“ (Vortrag) anschl. Diskussion

11.15
Kaffee- und Teepause

11:40
Dr.in Silke Habrock (Praktische Tierärztin in der Kleintierklinik Vorbohle für Kleintiere und Praxis für Großtiere) „Untersuchung zur zumutbaren Belastung der Schweizer Sennenhunde beim Ziehen von Lasten“ (Vortrag), anschl. Diskussion

12.30 – 14:00
Mittagspause

14.00
Dr.in Silke Habrock und Edith Schebor (Zughundemuseum  Schönbach) „Tierschutz bei Zughunden in der Praxis, Demonstration und Diskussion    verschiedener Anspannungsmethoden“

16.00
Zusammenfassung und Verabschiedung

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung bei der Tierschutzombudsstelle Wien per Email unter post@tow-wien.at oder telefonisch unter (01) 318 00 76 – 75079.
  • Anmeldeschluss: Montag, 06. April 2010

2 Gedanken zu „Fachtagung Zughunde“

  1. Der Termin überschneidet sich mit jenem der geplanten Wanderung im Pesenbachtal. Da ich annehme, dass zumindest ihr als Züchter an dieser Tagung interessiert seid, möchte ich fragen, ob die Wanderung statfindet oder es einen neuen Termin gibt.
    lg Josef

Kommentare sind geschlossen.