Welche Farben dürfen Möpse haben?

Unbekannter Maler: Königin Anne Kathrines Hund ( 16 Jh.)

Mit freundlicher Genehmigung von Herr Meier K. –  Text und Foto

Farben und Hunde eine „un“  „unendliche“ Geschichte!

Ja – und warum sollte dies bei Mppsen anders sein – ist s auch nicht! Altherkömmlich waren Möpse meist seingrau – das hat sich so in den Köpfen der Interessierte eingeprägt – nachdem dies Vereine einstmals auch so festgeschrieben hatten! Nötige und zeitentsprechende  Veränderungen innerhalb sog. “Traditionsvereine“ sind wohl nicht denkbar! Aber da gibt es ja den fortschrittlich u. sachbez. Verein wie unserem. Wenn wir alle denkbaren Farben leiden mögen und auch eintragen, so machen wir eigentlich gar nichts  Neues, wenn wir uns z. B. das obige Bild eines weissen Mopses betrachten. Ich meine, man sollte nicht so sehr auf die Farben der Hunde achten – die ganz nachrangig sind – sondern vielmehr auf den Typ ! M.M. n. sollte man wieder anstreben etwas schlankere hochgestelltere Möpse zu züchten.