Zughund 1. Teil

Grosser Schweizer Sennenhund: Hanibald von der Point und Multichampion aus der CH, wurde bei uns am Hof erstmals vor den Wagen gespannt. Hannibald ist in ganz vielen GSS Stammbäumen zu finden.

Wie kam ich zur Zughunde Tätigkeit?

Die Grosse- Schweizer- Sennen -Hündin Ari vom Guten Ton, geb. Februar 1995, war unser erster Hund, der sich zum Einspannen gut eignete. Zu dieser Zeit  kümmerte sich im ÖGV Leobersdorf   Werner Bo.,   um die  Zughunde – Ausbildung. Er machte das Wagenziehen  als Freizeitbeschäftigung populär. Bei ihm kauften wir unsere erste Ausrüstung und nahmen an mehreren Übungstagen teil. Ab dieser Zeit haben sich immer wieder neue Leute für diese Ausbildungsrichtung und Wiederbelebung  der Zughunde Tätigkeit gefunden, auch die Einspann- Methoden haben sich Richtung Tierschutz weiterentwickelt. Meine Höhepunkte in der Zughunde -Arbeit  waren

  • Zughundekurs 1999 bei uns am Hof mit Eröffnung eines Stützpunktes. Gekommen waren 57 Personen, darunter der Bayrische Zughundeverein und Hundebesitzer aus Stuttgart, Erwitte -D, aus Tirol, Kärnten, Oberösterreich und Niederösterreich.
  • 2. Platz beim Bierkistlrennen in Horn im Jahre 2000.
  • Zughundeprüfung 2000 / unser Grosser Schweizer Sennenhund Ari /HF Hannes
  • Teilnahme an der Trekkingtour  (Böhmerwald)
  • Organisation einer historischen Zughundegruppe von 10 Gespannen für den Laurenzi Kirtag in Gramastetten 2002
  • 2010 erste Zughundevorführung in Rumänien
erster Zughundekurs "auf den Gänsewiesen" mit 57 Personen.
2. Platz beim Wettbewerb "Bierkistlziehen" in Horn

.

2 Gedanken zu „Zughund 1. Teil“

Kommentare sind geschlossen.