FCI Welthundeausstellung

Was sich auf Hunde Ausstellungen abspielt kann man nie vorhersagen. Ich erlebte schon sehr, sehr viel. Positives, bestens organisierte Veranstaltungen, freundliches  Personal, aber leider auch viel zu kleine Flächen, gerade bei grossen Teilnehmerzahlen, wo ein  durchgehen oder weiterkommen  fast unmöglich war. Wenn es da zu einer Panne gekommen wäre, gar nicht auszudenken, keine Fluchtwege, keine freien Gänge, das vielfache an zugelassener Menschenmassen mit Hunden in den Hallen. Und das in  Jahren nach Buenos Aires!

Die FCI Welhundeausstellung in Buenos Aires, vom 7. bis 10. Juli 2005 war eine regelrechte Katastrophe.

Zwei Grosse Schweizer Sennenhunde – Ulla und Neska von den Gänsewiesen – aus unserer Zucht – mischten erfolgreich mit. Wie es mit den Tumulten los ging, wurden unsere Sennen-Hunde schnell durch eingeschlagene Fenster ins Hotel in Sicherheit gebracht.

Buenos Aires liegt in Argentinien, zählte  2005 2, 7 Millionen Einwohner auf einer Fläche von zirka 200 km2

Bericht von Herr Meier K.:

Das in diesem Land dessen Nationalhund der – „Dogo Argentino“ besonders herausgestellt werden sollte – erscheint nachvollziehbar. Die normale Meldegebühr betrug 120,- USD. Dogos durften für nur 20,–USD teilnehmen. Man erreiche dadurch, dass immerhin über 100 Meldungen von dieser Rasse zu verzeichnen waren. Es ging alles gut, bis der Richter die Auswahl des Rassebesten ( BOB ) vorgenommen hatte, die nicht den Erwartungen einiger Dogo Argentino Aussteller entsprochen hatte!

Aussteller griffen nicht nur den Richter an, sondern verfolgten diesem gar mit einem Messer, ein Hieb traf diesen auf die Nase. Männer die am ring standen, warfen Tränengas in diesen, was eine grosse Panik auslöste. Die Polizei ließ vorsichtshalber die Türen schließen, da man zunächst einen Terroranschlag nicht ausschloss. In ihrer Panik versuchten die Menschen sich und ihre Hunde in Sicherheit zu bringen, dazu wurden auch Fensterscheiben eingeschlagen, um nach draussen zu gelangen. Zum Glück waren die Verletzungen, die durch diese Panik entstanden waren doch nicht ganz schlimm, als diese den Umständen nach hätten werden können, obwohl doch 7 Personen vorsichtshalber in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten!

Nach Aussage des Dogo Richters, habe der Besitzer des Publikumslieblings und nicht platzierten Hundes- diesen auf den Richter gehetzt, der sich durch einen „Sprung auf den Richtertisch“ in Sicherheit bringen konnte! Der Veranstalter hat daraufhin in der Form reagiert, dass er alle vergebenen Dogo-Anwartschaften+Titel dieser Ausstellung gelöscht hat.

Eine Entscheidung, die jedenfalls mir als sehr bedenklich erscheint, denn üblicherweise steh doch in allen Ausstellungsordnungen ( ich nehme an dass dieses auch im FCI – Bereich so ist) – dass das Richterurteil „unanfechtbar ist“ !

Ich glaube nicht, dass man dies  alles mit der allgemeinen Redensart  „andere Länder  – andere Sitten“  abtun kann, auch nicht wenn man mit einbezieht, dass Argentinier eben heißblütigere Menschen sind als z. B. Europäer. Nachdem der Richter ein solcher war, erschien es mir als denkbar, dass dieser nicht so ganz den „Rasseansichten“ des Heimatlandes entsprach !

Nach Bezahlung der Meldegebühr hat jeder Aussteller das Recht, zuerkannte Bewertungen und Titel zu erhalten – auch wenn diese nicht im „Einklang“ mit den „Siegesgewohnheiten“ zu bringen sind.

– GSS Neska von den Gänsewiesen, geboren 2003

  1. Weltsieger 2005 ( Buenos Aires )
  2. ARGENTINISCHER CHAMPION
  3. ARGENTINISCHER GROSS-CHAMPION
  4. LATEINAMERIKANISCHER CHAMPION
  5. INTERNATIONALER CHAMPION
  6. FCI AMERIKA KARIBIK SIEGER 2005
  7. FCI WELTSIEGER 2005 BEST OF BREED OPOSIT SEX

– Ulla von den Gänsewiesen, geboren 2004

  1. GSS Weltjugendsieger 2005 ( Buenos Aires )
  2. JUNIOR FCI AMERIKA KARIBIK SIEGER 2005
  3. JUNIOR FCI WELTSIEGER 2005