Alter Hund

Im Alter nehmen die Körperfunktionen ab. Das Altern ist keine Krankheit.  Ein alter Hund wird ruhiger und gelassener. Ab 7 bis  8 Jahren steigt man auf Seniorenkost um. Hundefutter Hersteller bieten  angepasste Futter für die älteren Hunde an. Wer selber kocht, achtet auf leichter  Verdauliche Zutaten.

Regelmäßige leichte Bewegung ist für den alten Hund trotzdem sehr wichtig. Selbstverständlich verzichtet man auf Riesenmärsche, hohe Anstrengungen, Spaziergänge bei praller Sonne/ Hitze.

Statistisch werden Hunde, die mit anderen Hunden zusammenleben älter als einzeln gehaltene Hunde. Im Rudel ist der ältere immer wieder gefordert seine Aufgaben zu pflegen. Vom jüngeren Hund wird der Ältere  – seiner Art entsprechend – geistig und körperlich motiviert und gefordert.

Guten Morgen Grete,

vergangene Woche war Carlo zu Nachuntersuchungen bei unserer Tierärztin. Es waren Nachuntersuchungen aufgrund des Alters-Checks im Februar. Seine Schilddrüsenwerte haben sich sogar erneut leicht verbessert, so dass wir die Unterfunktion mit der bisherigen Medikamentendosierung weiterbehandeln können. Prostata und Hoden geben weiterhin keinen Grund zur Besorgnis, stehen aber unter regelmäßiger Beobachtung mit Nachkontrolle in 3 Monaten. Ansonsten war die Ärztin mit seinem Allgemeinzustand mehr als zufrieden J. Na, dann sind wir es doch auch…….

Liebe Grüße P.

Carlo von den Gänsewiesen inmitten einer Blumenwiese
Carlo lebt mit einem jüngeren Grossen Schweizer Rüden zusammen