Cira (Cusco)

Wer keine Erfahrungen mit Hüdinnen hat, oder eine Entscheidungshilfe bei der Geschlechter Auswahl sucht – dem empfehle ich, die Läufigkeit unter die „Lupe“ zu nehmen.  Im Grunde ist das was ganz natürliches, wo sich der Hund keine Gedanken macht.

Informationen zur Hitze findet man auf:

Läufigkeit – Normaliät für eine Hündin

 

 

Guten Morgen liebe Fam. Stadlbauer!

Sie hat soweben eine schwere Zeit durchgemacht. Sie war läufig…. Für Cira war das (besonders am Anfang) schlimm. Sie wusste nicht was los ist und schleckte sich rund um die Uhr. Mit dem Urinieren hatte sie auch Probleme in dieser Zeit. Sie wusste nicht so recht ob sie jetzt muss, od. ob es doch nur ein Bluttropfen ist.
Wir gingen mit ihr ständig raus und rein und manchmal ging auch was daneben. Sie war auch so aufgekratzt…. in der Menschenwelt würde man sie als Zicke bezeichnen…. Wenn jemand zu uns nach Hause kam, bellte sie sehr viel und lies sich nur schwer beruhigen.
Jetzt ist sie aber wieder ganz normal.
Wir sind froh, dass die Läufigkeit vorbei ist, und werden sie so schnell wie möglich sterilisieren lassen.

Cira und ich haben den Welpenkurs schon seit einiger Zeit abgeschlossen und nehmen jetzt an Trainigseinheiten bei der Hundeschule teil. Der Junghundekurs beginnt erst im Herbst. Leider werden wir den nicht besuchen können, da die Kürbisernte zu viel Zeit beansprucht.
Cira liebt die Hundeschule. Auch ihre Leistungen haben sich total gebessert. Sie geht ganz brav an der Leine, macht Sitz und Platz und kommt wenn ich sie rufe.
Sie kennt den Unterschied zwischen linke und rechte Pfote und versteht NEIN perfekt (dieses Wort hat sie halt auch schon sehr oft gehört)!

Spielen tut die Cira nicht so gerne bzw. jetzt wo es so warm ist, mag sie nicht. Sie liebt es aber wenn ich mit ihr schwimmen geh und sie mit anderen Hunden herumtollen kann.
Kühe auf die Weide bzw. in den Stall treiben tut sie auch total gerne. Man merkt genau wie sie aufpasst, dass sie nicht verletzt wird. Unsere Kühe mögen sie auch. Mit unserem Flaschenkalb spielt sie gerne im Kälberschlupf und macht auch das ein od. andere Schläfchen dort.

Wir können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Wie lieben sie und geben sie nicht mehr her. Bernhard hat einen besonderen Draht zu ihr. Bei ihm darf sie Sachen, die ich ihr nicht erlaube. Sie weiß genau, bei wem sie was machen darf zB beim Essen: Wenn ich alleine zu Mittag esse, dann liegt sie neben mir und ist zufrieden, dass sie in meiner Nähe sein kann.
Wenn Bernhard isst, sitzt sie aufrecht neben ihm und bettelt, weil er ihr einmal was gegeben hat.
So, jetzt hab ich dir einen Einblick in Ciras Bauernhofleben gegeben.
Liebe Grüße aus der sehr sonnigen und heißen Sütsteiermark
Beatrix

Ein Gedanke zu „Cira (Cusco)“

  1. Hallo Beatrix,

    Cira ist die Wurfschwester von unserer Malu (Cairo). Malu ist ebenfalls läufig, gerade in der dritten Woche. Sie markiert auch sehr intensiv. Spannend, dass es die beiden Schwestern gleichzeitig „erwischt“ ;o). Malu war zunächst total lieb und sanft und einfach ruhiger, jetzt dreht sie langsam wieder auf. Der Schalk kehrt in die Augen zurück, und sie wird schon wieder frecher.

    Ich habe mich auch wegen einer Kastration erkundigt (das Züchten überlasse ich besser Grete und Hans, die wissen, was sie tun). Wir sollen nun vom Einsetzen der Läufigkeit etwa 120 Tage in die Zukunft zählen, umfassen dabei die Läufigkeit und eine gedachte Trächtigkeit und Säugezeit, dann soll der Hormonstatus in etwa auf dem neutralsten Punkt sein und damit der für die Hündin beste Zeitpunkt für eine Kastration.

    Wie groß /schwer ist Cira denn jetzt? Und wie habt ihr sie dazu gebracht, brav Platz zu machen? Malu hasst das Hinlegen, weil sie wohl überzeugt ist, sie verliert den Überblick ;o)

    Herzlichen Gruß
    Britta mit Malu (Cairo)

Kommentare sind geschlossen.