„Arbeitstier“ – Hund

Wie oft habe ich schon gehört: „mein Hund arbeitet gut“  “ Was oder wie arbeitest du mit deinem Hund ?“  …..

Herr Meier fand in dem Buch “ Der Hund “ – aus dem Jahr 1852 von Dr. E. F. Weiß unter dem Titel : Der Dachshund:

Früher, als die Bratenwender noch nicht erfunden waren, leistete dieser Hund beim Bratenspießdrehen in der Küche Dienste. Das bedeutet, das es eine Vorrichtung gegeben haben muss, ein Laufrad z. B. durch das Hunde den Braten „laufend“ wenden konnten! Dies ist absolut kein Witz – denn z. B. 1927 wurde in „Hundesport und Jagd“  die Hundepumpe von Wartin beschrieben und auch abgebildet.

Ein Bernhardiner betreibt durch das Laufen in einer grossen Radtrommel den Pumpenschwengel

Ja – und wenn schon „Dackel + Bratspießdrehen“ – früher einmal Tatsache war, so könnte ich mir dies ähnlich vorstellen.

Zughund oder Lastenziehund

Ein  über Jahrhunderte  sehr verbreiteter Einsatz des Hundes waren Lasten ziehen.  In der Umgebung von Märkten und Städten war das Hundegespann, das Fuhrwerk des „kleinen Mannes“ eigentlich waren es nach Überlieferungen mehr die Frauen, die Markfahrerinnen, die Witwen – die Hunde als Helfer hatten.

Ende des 1800 Jahrhundert´s muteten Hundefreude das „Ziehen“ höchstens einem Köter zu, aber niemals einem edlen Rassehund. Prof. Albert Heim schreibt in einer Festschrift 1932 – “ Aber heute wissen wir: Die Arbeit adelt. Der arbeitslose Hund ist ein Unglück wie der arbeitslose Mensch“

Hunde machen Personenbeförderung auf Schienen- Foto: 1906

Hunde wurden vor vielen anderen Tierarten domestiziert. Sie könnten die ersten Arbeitstiere gewesen sein.

 

2 Gedanken zu „„Arbeitstier“ – Hund“

  1. Beeindruckend zu lesen, was unsere Haustiere früher alles geleistet haben und welch große Hilfe sie ihren Menschen waren.

    Scheinbar unterfordern & unterschätzen wir heutzutage unsere Vierbeiner und müssten sie hin und wieder mal „arbeiten“ lassen. Aber die wenigsten Hundebesitzer wissen wie & wann sie das machen sollen und was man seinem Hund als Aufgabe auftragen kann.

    Noch ist unser Rudolf jung, doch bis er ausgewachsen ist, wollen für ihn eine Aufgabe/Tätigkeit suchen, die ihm Spaß macht und ihn auslastet – Waagenziehen oder bei Wanderungen leichtes Gepäck tagen wäre vorstellbar.

    Viele Grüße
    Alexandra

  2. Ganz ideal ist, wenn der Hund praktische Aufgaben im Alltag erfüllen kann. Das können Kleinigkeiten für den Hund sein, die den Menschen nützlich sind.
    LG Grete

Kommentare sind geschlossen.