Von Fidelio erfahren wir weiter:

Galanda ist endgültig in ihre Mutterrolle geschlüpft. Sie spielt mit Fidelio sehr ausgelassen und umsichtig, wenn er zu ungestüm wird, lenkt sie ihn mit Spielsachen ab und läßt ihn daran zerren. Wenn er jedoch total die Kontrolle verliert, dann gibt´s eines auf die Mütze und er benimmt sich sofort wieder ordentlich. Ich hab mir von ihr abgeschaut, wie man das auf hündisch macht und es funktioniert! Wenn er mich an der Hose zerrt, dann brumme ich ihn an und nehme ihn vorsichtig am Nacken, und schon ist Ruhe eingekehrt.

Galanda überläßt ihm auch mit aller Ruhe ihre Spielsachen, was zwischen ihr und Benni immer Streitereien und Eifersüchteleien hervorgerufen hat. Für mich auch ein Zeichen, daß sie Fidelio als Welpen voll und ganz akzeptiert hat.

Gestern hat er es wieder ziemlich wild getrieben, spielen ohne Ende mit Galanda, bis sie genug hatte. Daher ist er heute total erledigt und benimmt sich sehr artig.

Was auch neu ist: er hat sich immer verkrochen, wenn Galanda bellenderweise im Einsatz war, heute geht er schon ganz mutig mit und sieht sich das Geschehen aus der Nähe an. Da muß ich allerdings auf ihn noch ein wenig aufpassen, damit er in der Hitze des Gefechts nicht unter die Räder kommt.

So müde ist er jetzt, daß er nicht einmal bemerkt hat, wie ich die Terrasse verlassen habe und ins Haus gegangen bin. Er liegt jetzt erledigt im Schatten und schläft.

Ach ja, und Gassigehen ( nur kurz ein paar Minuten vor dem Haus) funktioniert nur mit Galanda. Wenn ich mit ihm alleine gehe, muß ich ihn überlisten, damit er mit mir kommt. Vom Haus weg geht er hinter mir, zurück in voller Leinenlänge vor mir! Das kennen wir ja von wo…

Alles in allem: Galanda und Fidelio sind ein super Gespann geworden, und das in so kurzer Zeit.

Bis zum nächsten Bericht

liebe Grüße

Andreas


Ein Gedanke zu „Von Fidelio erfahren wir weiter:“

  1. Hallo Andreas und Anhang,
    Gretes Blog ist unsere tägliche- muß unbedingt gelesen werden Seite. Mal zum Schmunzeln, nachdenklich werden oder sich über Arbeits- und Ausstellungserfolge mitfreuen. Wir haben ja Fidelios Schwester Mira ind sind schon ziemlich gefordert in Sachen Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Beine, Hosenbeine,und Klamottenziehen (nur bei mir, bei Bernd traut sie sich nicht) ist heftig. Seit gestern kriegt sie Schlaf-Zwangspausen verpasst, was ihr wirklich gut tut. Wie total übermüdete Kinder, die gibt man ja auch am besten ins Bett. Wir haben ja leider keine Galanda, aber dafür unsere Freundin und Hundetrainerin Andrea und da sind wir schon sehr froh drüber, gibt uns wirklich tolle Ratschläge und auch praktische Hilfen.
    Wir freun uns wieder von euch und hoffentlich auch mal von den anderen Geschwistern zu lesen.
    Viele herzliche Grüße
    Helga und Bernd

Kommentare sind geschlossen.